Gesundes Rezept für klare Spargelsuppe

Sie lieben Spargelsuppe, achten aber auf eine kalorienarme und gesunde Ernährung? Wir haben ein schnelles und fettarmes Rezept für Sie, das auch ohne Sahne unglaublich lecker schmeckt. Hier kommt unsere gesunde und klare Spargelsuppe!

Rezept für klare Spargelsuppe

Spargelcremesuppe haben Sie in der Spargelzeit wahrscheinlich schon öfter gegessen. Aber wie wäre es mal mit einer klaren Variante? Unser Rezept ist kalorienarm, leicht und gesund. 

Perfekt als Vorspeise fürs Ostermenü, denn anschließend bleibt noch Luft für Hauptgericht und Dessert. Im Kühlschrank können Sie die Suppe bereits ein bis zwei Tage vor Verzehr aufbewahren und somit auch noch Zeit sparen.

vegan, vegetarisch
deutsch
Spargelgerichte, Suppen & Eintöpfe
Frühlingsrezepte, gesund

Zutaten für die klare Spargelsuppe

  • Schalen von 2,5 kg Spargel
  • 500 g Spargel (weiß und grün)
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Weißwein
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung der klaren Spargelsuppe

  1. Schälen Sie zunächst den Spargel, dessen Schalen benötigt werden. Meist wird die Spargelsuppe gemacht, gerade weil noch so viele Schalen übrig sind. Sollten Sie aber noch keine Verwendung für den geschälten Spargel haben, wickeln Sie zwei Kilogramm davon in ein feuchtes Küchentuch ein und lagern ihn im Kühlschrank. Am nächsten Tag sollte er spätestens verwendet werden. Die übrigen 500 Gramm werden für die Suppe benötigt.
  2. Geben Sie die Spargelschalen in einen großen Topf und übergießen Sie diese mit Gemüsebrühe und Weißwein. Würzen Sie die Brühe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft und lassen Sie alles etwa 20 Minuten lang köcheln.
  3. Schneiden Sie die Spargelstangen in der Zwischenzeit in mundgerechte Stücke, die Spitzen können ganz bleiben.
  4. Sieben Sie die Schalen nach dem Kochen aus der Bouillon heraus und geben Sie die Spargelstücke dazu. So können sie etwa acht Minuten lang in der Suppe garen.

Tipps zum Rezept

So zubereitet ist die Spargelsuppe ein tolles veganes Gericht. Wenn Sie sich nicht vegan ernähren, können Sie die Suppe zum Beispiel durch Fisch ergänzen. Besonders Lachs passt sehr gut. Geben Sie den Fisch einfach ebenfalls in mundgerechten Stücken in die Suppe, wenn Sie den Spargel hinzufügen und lassen Sie ihn so mitgaren.