
Lavendel: Gegen Fliegen, Motten und Spinnen
Gleich mehrere Krabbeltiere schlagen Sie mit dem wunderhübsch aussehenden und für uns aromatisch duftenden Kraut in die Flucht. Wie praktisch! Sowohl Fliegen als auch Motten und Spinnen mögen den Geruch von Lavendel nämlich so gar nicht. Sie können die Pflanze in Ihre Beete setzen, oder auch getrocknet in Säckchen in Ihrer Wohnung verteilen.

Minze: Gegen fast alle Insekten
Da schlagen wir doch zwei Fliegen mit einer Klappe – im wahrsten Sinne des Wortes. Minze riecht für uns nicht nur wunderbar, sondern lässt sich auch prima in der Küche verarbeiten. Pflanzen Sie das Kraut in Ihr Beet oder in einen Topf auf die Fensterbank und schon sind Sie fiese Mücken los! Das ätherische Öl verscheucht die stechenden Insekten im Nu. Aber auch Spinnen, Ameisen, Fliegen, Flöhe und Motten können Minze nicht ausstehen. Sogar Nager wie Mäuse nehmen hier reißaus!

Basilikum: Gegen Mücken und Wespen
Lecker! Tomatenspeisen verliehen Basilikum-Blätter eine herrliche Note. Eine Pflanze davon auf der Fensterbank oder im Beet zu haben, wäre doch also super praktisch! Wem dieser Grund nicht reicht, der wird vielleicht davon überzeugt: Basilikum vertreibt nicht nur fiese Stechmücken, sondern auch nervige Wespen.