Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Haushalt: 6 Dinge, die jeder beim Putzen vergisst
Sie denken, Sie haben alles in Ihrer Wohnung gereinigt? Von wegen, diese 6 Dinge werden beim Putzen sehr häufig vergessen!
Ob staubsaugen, wischen oder das Bad reinigen, wer ein sauberes Zuhause haben möchte, hat eine Menge zu tun. Doch trotzdem gibt es immer noch jede Menge Stellen im Haushalt, die man nicht auf dem Schirm hat. Das gehört dazu!
Diese 6 Orte in der Wohnung werden oft beim Putzen vergessen
1. Die Fernbedienung
Fernbedienungen werden häufig benutzt, weshalb sich hierauf mit der Zeit jede Menge Schmutz, Bakterien und Keime ablagern. Aus diesem Grund sollten Sie diese beim Putzen auf keinen Fall außer Acht lassen. Reinigen Sie Fernbedienungen am besten mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch und ein wenig Desinfektionsmittel. Zu viel Wasser vermeiden, da dadurch die Elektronik kaputtgehen kann.
>> Dinge, die sich mit Alkohol reinigen lassen
2. Die Fußmatte
Nicht nur Teppiche sollten regelmäßig ausgeklopft und gestaubsaugt werden, auch die Fußmatte gehört dazu. Diese wird jedoch gern mal vergessen. Dabei sammelt sich gerade hierauf jede Menge Schmutz von unseren Schuhen, den wir dann mit ins Haus schleppen.
Im Video: Tipps gegen Schimmel
3. Türklinken und Lichtschalter
Ebenso wie Fernbedienungen werden Lichtschalter und Türknäufe täglich vielfach berührt. Hierauf sammeln sich Bakterien und Keime, die krank machen können. Deshalb ist es sehr wichtig, die Klinken und Schalter sauber zu halten. Es reicht, diese alle paar Tage mit einem Desinfektionsmittel abzuwischen, hier einen Reiniger shoppen.
4. Die Waschmaschine
Auch die Waschmaschine wird von vielen vernachlässigt, wenn es ums Putzen geht. Denn obwohl das Gerät Wäsche reinigt, säubert es sich dabei ja nicht selbst. Mit der Zeit können somit unangenehme Gerüche entstehen, die durch Bakterien hervorgerufen werden. Ebenso wird die Bildung von Schimmel begünstigt. Verwenden Sie daher regelmäßig einen Hygienespüler, um Ihre Waschmaschine zu reinigen.
>> Diese Dinge, dürfen statt Wäsche noch in die Maschine
5. Den Kühlschrank
Den Kühlschrank sollte man regelmäßig komplett reinigen, da sich dort schnell jede Menge Bakterien ansammeln. Wischen Sie auch die Türen von innen und außen ab sowie die Türgummis und reinigen Sie das Gemüsefach. Alle paar Wochen muss das schon sein, wenn Sie den Kühlschrank mit mehreren Personen benutzen, auch öfter.
6. Zimmerpflanzen
Ja, auch Zimmerpflanzen sollten beim Hausputz nicht vergessen werden. Und zwar nicht nur aus optischen Gründen. Staub auf den Blättern wirkt wie eine Licht-Barriere. Die Pflanze erhält nicht mehr ausreichend Sonnenlicht, die Fotosynthese wird unnötig erschwert. Um Staub zu entfernen, genügt es, mit einem feuchten Lappen vorsichtig über die Blätter zu fahren.
