Sie wünschen sich frisches Obst und frische Beeren aus dem eigenen Garten? Leider kann es oft viele Jahre dauern, bis die Bäume und Sträucher die ersten Früchte tragen. Wer nicht so lange warten möchte, kann auf bestimmte Sorten setzen, welche Sie schneller mit Selbstgeerntetem versorgen.
Diese 5 Bäume liefern besonders schnell Früchte
1. Süßkirschen
Grundsätzlich dauert es bei Obstbäumen in der Regel bis zu 5 Jahren, bis Sie das erste Mal Früchte tragen. Allerdings gelten gerade Süßkirschenbäume als schnellwachsend und können Sie auch schon früher mit hübschen Kirschblüten und ihren leckeren Früchten versorgen. Wer einen Kirschbaum pflanzen möchte, muss allerdings darauf achten, dass dieser viel Platz benötigt. 30 – 50 Quadratmeter sollten Sie in Ihrem Garten für die Obstbäume einplanen. Manche Sorten brauchen außerdem einen weiteren Befruchterbaum.
2. Johannisbeerstrauch
Im zweiten Jahr nach der Einpflanzung trägt dieser Strauch bereits seine ersten Früchte. Wer schnelle Ergebnisse erzielen möchte, sollte generell auf Beerensträucher setzen, welche wesentlich schneller Früchte tragen, als klassische Obstbäume. Wer Kinder hat oder schnell ein Erfolgserlebnis haben möchte, setzt daher auf diese Sträucher, welche bis zu 15 Jahre alt werden können.
3. Haselnussbaum
Dieser heimische Baum gilt als besonders pflegeleicht und schnellwachsend. Gerade am Anfang wächst er bis zu 60 Zentimeter im Jahr. Nach 3 – 4 Jahren können Sie das erste Mal die zahlreichen Früchte von dem Baum schütteln. Außerdem kann der Baum bis zu 100 Jahre alt werden und wird Sie bei richtiger Pflege Ihr ganzes Leben lang begleiten.
4. Eberesche
Vogelbeeren sind giftig? Nicht, wenn Sie diese einkochen und in ein leckeres Kompott oder Likör verwandeln! Die Eberesche trägt schnell Früchte und gilt als besonders schnellwüchsig. Außerdem sieht der Baum mit seinen hübschen Blüten und Blättern richtig schön im Garten aus.
5. Andenbeere
Hierzulande kennt man die Andenbeere vor allem als Physalis, die Sie garantiert schon mal im Supermarkt gesehen haben. Dabei ist diese recht leicht auch im eigenen Garten zu pflanzen und liefert Ihnen verhältnismäßig schnell leckere Früchte. Etwa 3 bis 4 Monaten nach der Blüte können Sie bereits die Physalis ernten.
So düngen Sie Obstbäume am besten
Für ein perfektes Ergebnis sollten Sie die Obstbäume mit organischem Kompost düngen. Am besten direkt nach den Eisheiligen im Mai. Wer mag, kann auch im Juni düngen. Gut geeignet ist neben dem Kompost außerdem abgelagerter Mist von Pferden, Rindern oder Schafen.
Im Video: Trend Schrebergarten – Das sollten angehende Hobbygärtner wissen
