Garten gestalten: Diese Pflanzen bleiben trotz Trockenheit saftig grün

Die Sommer werden immer trockener, das Wasser immer knapper – unsere Gärten demzufolge immer trostloser. Gelb, bräunlich und vertrocknet ist alles, was Sie sehen? Das muss nicht sein! Trotz Hitze müssen Sie nicht auf einen lebendigen, frischen Garten verzichten. Wir verraten Ihnen, welche Pflanzen auch bei Dürre saftig grün sprießen.

Diese Pflanzengruppen ertragen Trockenheit

Wasser ist eines der Überlebenselixire – für Mensch, Tier und Pflanze. Dennoch gibt es eine Exemplare, die erstaunlich gut lange ohne zurecht kommen. Pflanzen dieser Arten lassen Ihren Garten auch bei Hitze und Trockenheit dekorativ aussehen.

Sukkulenten

Sukkulenten bezeichnet man eine Pflanzengruppe, die sich dadurch auszeichnet, dass sie Wasser abspeichern kann. Sie haben deshalb fleischige Blätter oder dicke Stämme. Die berühmtesten Vetreter: Kakteen! Lesen Sie hier mehr über Sukkulenten >>

Palmen

Palmengewächse kommen natürlicherweise sehr gut mit Hitze zurecht. Sie stammen aus heißen Gegenden und umfassen rund 3000 Arten. Dabei gibt es Exemplare aus tropischen Gebieten, die viel Wasser brauchen, aber auch solche aus Dürregebieten, die mit sehr wenig Pflege zurechtkommen. Das Tolle: Palmen sind derzeit im Lifestyle und Interieur-Bereich besonders angesagt – drinnen und draußen. Und sie versorgen uns direkt mit einem Gefühl von Urlaub!

Kräuter

Mediterrane Kräuter wie Thymian, Oregano oder Lavendel wachsen in Hitze und auf trockenem, sandigen Boden. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern versorgen gleichzeitig auch noch Ihre Küche! Kräuter können Sie sowohl im Garten, als auch platzsparend auf dem Balkon pflanzen.