Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Darum sollten Sie Ihre Spülmaschine nie sofort ausräumen
Wer kennt es nicht: Der Geschirrspüler ist fertig und man will ihn möglichst schnell ausräumen. Wir erklären, warum dies keine so gute Idee ist.
Es gibt immer jede Menge im Haushalt zu tun. Ist die Spülmaschine fertig, wollen wir diese meist schnell ausräumen, um es hinter uns zu bringen. Doch tatsächlich sollten wir damit lieber noch ein bisschen warten. Wir erklären, warum.
Darum sollten Sie Ihre Spülmaschine nie sofort ausräumen
Beim Öffnen der Maschine entweicht jede Menge heißer Wasserdampf. Dieser kann sich in der ganzen Küche verteilen und die Bildung von Schimmel begünstigen. Auch Möbel aus Holz könnten durch die Feuchtigkeit aufquellen. Warten Sie daher immer noch eine halbe Stunde, bis Sie den Geschirrspüler nach dem Spülgang öffnen. In dieser Zeit löst sich der Wasserdampf im Inneren der Maschine auf. Falls sich ein wenig davon auf dem Geschirr absetzt, können Sie es einfach mit einem Geschirrtuch abtrocknen. Ein weiterer Grund, warum Sie die Maschine lieber nicht sofort leeren sollten ist, dass sowohl Geschirr als auch Besteck noch sehr heiß sind. Auch darum empfiehlt es sich, noch ein wenig Geduld zu haben.
Spülmaschine verkalkt? Hier gibt es einen Entkalker >>
Was mache ich, wenn ich doch sofort etwas aus dem Geschirrspüler brauche?
Sie benötigen ein bestimmtes Teil aus der Spülmaschine jetzt und wollen nicht warten? In Ausnahmefällen können Sie die Maschine auch gleich öffnen. Allerdings sollten Sie diese dann ganz öffnen, da der Wasserdampf auf diese Weise schneller entweicht. Räumen Sie den Geschirrspüler möglichst rasch aus und schließen ihn dann sofort wieder. Lüften Sie den Raum im Anschluss gut durch und trocknen Sie feuchte Stellen mit einem Geschirrtuch ab. Auf keinen Fall die Spülmaschine nur einen Spalt breit öffnen, denn so entweicht der Wasserdampf nach oben und kann sich an Arbeitsplatten oder Küchenschränken aus Holz festsetzen.
>> Diese Dinge können Sie außer Wäsche noch im Geschirrspüler waschen
Im Video: 4 Küchenutensilien, die Sie niemals in die Spülmaschine geben sollten
