Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Brennholz selber machen: Die 5 besten Kettensägen
Was man zum Schlagen von Brennholz braucht? Neben einer vollständigen Schutzausrüstung natürlich auch das passende Werkzeug. Je nach Umfang der Waldarbeiten darf es da schonmal die Kettensäge sein. Welche Produkte bei Amazon-Kunden besonders beliebt sind, verraten wir hier.
Brennholz mit einer Kettensäge selber machen
Wer Brennholz selber machen möchte, sollte dafür am besten eine mittelstarke Kettensäge wählen. Akkubetriebene Kettensägen eignen sind nicht nur leiser und umweltschonender als Benzin-Kettensägen, sie sind auch besser für kleine Bäume geeignet. Aber auch die Schiene spielt bei der Auswahl einer geeigneten Kettensäge eine wichtige Rolle. Hier gilt: Je dicker der Stamm, desto weitreichender die Länge. In unserer Bildergalerie verraten wir, welche Kettensägen Amazon-Kunden am meisten überzeugen konnten.
Das ist die beste Zeit, um Brennholz zu schlagen >>
Im Video: Johanna Meierhöfer ist die beste Frau an der Kettensäge
Im Wald niemals ohne Kettensägenschein sägen
Ganz wichtig: Wer als Selbstversorger in Deutschland in einem Wald Holz sägen möchte, braucht dafür einen Kettensägenschein. Ohne diesen lässt ein Waldbesitzer die Brennholzselbsterwerbung meist gar nicht erst zu. Und auch wenn man den Kettensägenschein besitzt, ist noch immer die ausdrückliche Erlaubnis des Försters, bzw. des Waldbesitzers vonnöten.
