Abhängig von seinem pH-Wert kann der Boden im Garten alkalisch, neutral oder sauer sein. Als sauer bezeichnet man einen Boden, bei dem der pH-Wert unter 6,5 liegt. Doch keine Sorge. Es gibt genügend Pflanzen, die einen sauren Boden nicht nur ohne Wachstumsschäden tolerieren, sondern ihn gerade zum Wachsen benötigen.
7 Pflanzen, die perfekt für einen sauren Boden sind
Um Ihre Beete mit saurem Boden in einen Hingucker zu verwandeln, sind die folgenden Pflanzen am besten geeignet.
#1 Azalee

Die Azalee blüht auf saurem Boden besonders schön.
Ein besonders beeindruckender Blütenstrauch für saure Böden ist die Azalee. Sie bezaubert von März bis Mai mit einer überreichen Blütenfülle im Garten, ihre Farbpalette reicht dabei von Weiß über Rosa, Rot und Violett bis hin zu Gelb und Orange. Am besten wächst die Azalee bei einem pH-Wert zwischen 4,0 und 5,0. So sauer wie die Azalee mögen es nur die wenigsten Pflanzen!
#2 Heidelbeeren

Auch Heidelbeersträucher wachsen gut auf sauerem Boden.
Für einen sauren Boden eignen sich mehr Pflanzen, als Sie bisher gedacht haben. Vor allem bei Obst und Gemüse gibt es eine breite Auswahl. Heidelbeeren zum Beispiel wachsen bei einem pH-Wert von 4,0 bis 6,0 am besten. Gleiches gilt für Preiselbeeren.
#3 Hortensien

Besonders prächtig blühen Hortensien auf saurem Boden.
Auch Hortensien bevorzugen einen sauren Boden. Optimalerweise liegt der pH-Wert für rosa blühende Hortensien zwischen 4,0 und 6,0. Liegt der pH-Wert zwischen 3,5 und 5,0 nehmen Hortensien Aluminium aus dem Boden auf und blühen in blauer Farbe!
#4 Rhododendron

Mit einem sauren Boden machen Sie Rhododendron eine große Freude.
Rhododendren vertragen keine großen Mengen an Kalk, auf sauren Böden fühlen sie sich daher umso wohler. Der ideale pH-Wert für den anspruchsvollen Blütenstrauch liegt zwischen 4,0 und 5,0. Auch mag es der Rhododendron, wenn die Erde um ihn herum locker, humusreich und gleichmäßig feucht ist.
#5 Tomaten

Die perfekte Pflanze für einen sauren Boden? Tomaten!
Auch Tomaten wachsen hervorragend auf sauren Böden. Sie bevorzugen einen pH-Wert von 5,2 bis 7,5 – der Boden sollte zudem locker, durchlässig und nicht allzu sandig oder tonreich sein.
#6 Kartoffeln

Auf einem sauren Boden können Sie Kartoffeln wunderbar anbauen
Gleiches gilt für Kartoffeln, die sich auf einem sauren Boden mit einem pH-Wert von 5,0 bis 6,5 am wohlsten fühlen. Bei guter Bodenvorbereitung brauchen Kartoffeln später nicht viel Pflege, auch ihr Wasserbedarf ist nicht sonderlich hoch.
#7 Narzissen

Narzissen fühlen sich in einem sauren Boden richtig wohl.
Gelb leuchtende Narzissen sorgen für Frühlingsgefühle – und einige Sorten der beliebten Osterglocken wachsen vor allem auf einem sauren Boden prächtig. Achten Sie außerdem darauf, Narzissen an einem sonnigen Plätzchen zu pflanzen.
Welche Pflanzen für einen sauren Boden gibt es?
Auch für einen sauren Boden gibt es viele schöne Pflanzen. Ob winterhart, blühende Sträucher, Pflanzen für den Schatten oder sonnige Plätzchen im Garten. Pflanzen für einen sauren Boden gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, Formen und Farben. Wichtig: Damit sich die Pflanzen auch wirklich wohlfühlen, sollte auch der Standort stimmen. Denn nur so ist gewährleistet, dass Sie lange Freude an den Pflanzen für einen sauren Boden haben werden.