Das Geländer des Balkons und die Böden sind nach einem langen Winter meist als erstes beim Putzen fällig. Doch es gibt noch weitere Schmutzfallen auf dem Balkon, die auf den ersten Blick weniger ersichtlich sind. Wir verraten, welche 3 das sind.
3 Dinge, die jeder beim Balkon putzen vergisst
1. Deko und Lichterketten
Auf dem Balkon ist meist jede Menge Deko, wie Kerzen, Skulpturen oder auch Lichterketten, zu finden. Mit der Zeit sammeln sich darauf Pollen und Schmutz und die Teile sehen nicht mehr schön aus. Darum am besten beim Frühjahrsputz alles mit einem Mikrofasertuch abwischen.
>> Diese Dinge vergisst jeder beim Frühjahrsputz
2. Gartenmöbel
Auch Gartenstühle- und tische freuen sich über eine regelmäßige Reinigung. Möbel aus Plastik lassen sich wunderbar mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel reinigen. Möbel aus Metall können mit Seifenlauge geputzt werden. Ihre Holzmöbel waschen Sie mit einer Seifenlauge aus Naturseife ab, diese schont das Holz. Und benutzen Sie niemals Mikrofasertücher dabei, da diese dem Holz Öl entziehen und es spröde machen.
3. Blumentöpfe
Auch auf den Töpfen sammelt sich mit der Zeit eine dicke Schmutzschicht. Gefäße aus Porzellan, Keramik oder Kunststoff können Sie mit einem feuchten Tuch reinigen. Leere Blumentöpfe aus Terrakotta einfach über Nacht in einer Lösung aus 20 Teilen Wasser und einem Teil Essigessenz oder Zitronensäure einweichen. Am nächsten Tag lassen sich Kalk und Schmutz problemlos mit einer Bürste beseitigen.