Zitronen-Ingwer-Spritz

Der Zitronen-Ingwer-Spritz ist der Trend-Cocktail im Frühling 2024.
Sie können es auch kaum erwarten, es sich endlich auf Ihrer Terrasse oder in Ihrem Lieblingscafé gemütlich zu machen und die Frühlingssonne bei einem leckeren Drink zu genießen? Geht uns ähnlich. Statt Aperol wollen wir im Frühjahr/Sommer 2024 aber nur einen Drink in unserem Cocktailglas sehen: Zitronen-Ingwer-Spritz! Wie Sie den Cocktail selber mixen können, verraten wir Ihnen in diesem Rezept.
Zutaten für den Zitronen-Ingwer-Spritz
- 2 Bio-Zitronen
- 500 ml Sprudelwasser
- 150 g Zucker
- 1 Flasche Prosecco
- 1 Handvoll Eiswürfel
- 2 EL geraspelter Ingwer
Zubereitung des Zitronen-Ingwer-Spritz
- Die Bio-Zitronen mit warmem Wasser gründlich abwaschen und abtrocknen. Vier Scheiben abschneiden und zur Seite stellen. Den Rest der Zitronen auspressen und in die Cocktailgläser geben.
- Den Ingwer schälen, raspeln und mit dem Zitronensaft und Zucker vermischen. Eiswürfel rein, danach Sprudelwasser hinzugeben und so lange verrühren, bis der Zucker so gut wie aufgelöst ist.
- Zum Schluss die Gläser mit Prosecco auffüllen, den Rand mit einer Zitronenscheibe verzieren und genießen!
Tipps zum Zitronen-Ingwer-Spritz
Wenn Sie möchten, können Sie den Zitronen-Ingwer-Spritz noch mit frischer Minze garnieren. Zum Hingucker wird der Cocktail, wenn Sie hauchdünne Zitronenscheiben mit in das Cocktailglas geben.
Wie schmeckt Zitronen-Ingwer-Spritz?
Der Zitronen-Ingwer-Spritz ist einfach der perfekte Drink für den Frühling und Sommer. Die Zitronen verleihen dem Getränk eine spritzige und fruchtige Note, während der Ingwer für Frische und eine angenehme Schärfe sorgt. Aromen, die perfekt zur herben Note des Prosecco passen. Und natürlich in die wärmere Jahreszeit!
Welcher Prosecco ist der beste für Zitronen-Ingwer-Spritz?
Nicht nur beim Mixen von Aperol Spritz kommt es auf den richtigen Prosecco an. Gleiches gilt auch für den Zitronen-Ingwer-Spritz. Um die Aromen von Ingwer und Zitrone perfekt zu unterstreichen und herauszuarbeiten, empfehlen wir Ihnen einen trockenen Prosecco mit Fruchtnoten. Zu süßer Prosecco ist nicht empfehlenswert, da die übrigen Zutaten dadurch schnell überdeckt werden können.