Rezept für klassischen Nizza-Salat

Der französische Nizza-Salat gilt als absoluter Klassiker im Sommer – wir verraten das ganz einfache Rezept und haben außerdem ein paar leckere Dressings, die toll zum Nizza-Salat passen.

Rezept für Nizza-Salat

Thunfisch, Eier, Bohnen, Kartoffeln – ein Nizza-Salat vereint leichte und sättigende Zutaten in einer Schüssel und gilt als Klassiker der französischen Küche. Ein ganz einfaches Rezept für den knackig-frischen Salat haben wir bei hellotaste entdeckt. Hier wird der Nizza-Salat mit einem veganen Joghurt-Dressing abgerundet, das nicht nur leicht schmeckt, sondern auch nur wenige Kalorien hat.

französisch
Salate

Zutaten für den Nizza-Salat

  • 1 Kopfsalat
  • 1 gekochtes Ei
  • Handvoll Cherrytomaten
  • 1 Dose Thunfisch
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 50g grüne Bohnen
  • Handvoll Kartoffeln
  • Joghurt Dressing

So wird der französische Salat-Klassiker zubereitet

  1. Den Kopfsalat waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden. 
  2. Die Kartoffeln und Bohnen in einem großen Top kochen, bis sie gar sind. Abgießen und mit dem Salat in eine große Schüssel geben.
  3. Die Tomaten und Zwiebel kleinschneiden, das Ei halbieren und ebenfalls in die große Schüssel geben. 
  4. Das Joghurt Dressing großzügig darüber verteilen und genießen. 

Tipps zum Rezept

Ob hart gekochte Eier vom Frühstück oder schon fertig gegarte Kartoffeln – so ein Nizza-Salat eignet sich auch hervorragend, um Reste vom Vortag zu verarbeiten.

Diese Dressings passen zum Nizza-Salat

Für unseren Nizza-Salat haben wir das vegane Joghurt-Dressing von hellotaste verwendet. Aber auch andere Dressings wie zum Beispiel ein Balsamico-Dressing oder French-Dressing passen toll zum Salat. Wer etwas mehr Zeit hat, kann diese natürlich auch wunderbar selber machen. Hier geht es zu unseren liebsten Dressing-Rezepten >>

Nizza-Salat variieren

Doch nicht nur beim Dressing ist erlaubt, was schmeckt – auch was die einzelnen Zutaten angeht, darf gerne ein bisschen experimentiert werden. Thunfisch gehört heute zwar zu den wohl typischsten Zutaten eines Nizza-Salates, für eine vegetarische Variante geht es aber auch ohne. Als Ersatz (und sättigende Komponente) können Sie stattdessen zum Beispiel eine Avocado verwenden. Sie möchten den Salat-Klassiker ein wenig veredeln? Dann können Sie anstatt der hart gekochten Eier auch pochierte Eier zubereiten. 

Was passt zu Nizza-Salat?

Mit seinen klassischen Zutaten ist so ein Nizza-Salat schon recht reichhaltig, weshalb er sich auch hervorragend als Hauptmahlzeit macht. Wer mag, kann noch ein wenig frisches Brot dazu reichen – zum Beispiel ein frisch gebackenes Vollkornbrot oder, typisch Frankreich eben, ein warmes Baguette aus dem Ofen.