Torte für Kinder: Osterwiese mit Ostereiern

Diese Ostertorte ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern definitiv auch etwas fürs Auge! Besonders Kinder werden dank dieses besonderen Desserts freiwillig an der Kaffeetafel sitzen. Wir verraten Ihnen, wie Sie die hübsche Osterwiese backen.
120 Minuten
60 Minuten
60 Minuten
anspruchsvoll
deutsch
Torten,
Dessert
Ostern
Zutaten
für 12 Portionen
- 1 l Milch (1,5 % Fett)
- 100 g Zucker
- 3 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
- Lebensmittelfarbe in grün
- 250 g weiche Butter
- ca. 200 g Kuvertüre (Weiß, Vollmilch und/oder Zartbitter)
- 2-3 EL Zuckerperlen
- 6 Biskuittortenböden (Fertigprodukt; à 26 cm Ø)
- 45 ml Espresso oder Alternativ Kakao
- 2 EL rotes Fruchtgelee (z.B. Johannis- oder Himbeere)
- 1 EL Puderzucker
- Marzipanhäschen und Zuckereier
- Außerdem: ca. 10 Schaschlikspieße
Zubereitung
- Für die grasgrüne Buttercreme aus Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver einen sehr festen Pudding kochen. Den warmen Pudding mit grüner Lebensmittelfarbe kräftig einfärben. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet – dann kühl stellen. Ist die Creme abgekühlt, die weiche Butter mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen, löffelweise die grüne Puddingcreme unterrühren. Anschließend die Buttercreme durch ein Sieb streichen und wieder kühl stellen.
- Für die Deko-Ostereier die Kuvertüre – nach Sorten getrennt - über dem Wasserbad schmelzen. Von Schaschlikspießen die unteren zwei Drittel abschneiden, die kürzeren Stücke auf Backpapier legen. Flüssige, lauwarm abgekühlte Kuvertüre in Spritzbeutel füllen und mit der Schreibtülle auf die Spitze der Spieße 4-6 cm große Ostereier spritzen. Wichtig: Genügend Schokoladenmasse aufspritzen, damit die getrocknete Schokolade nicht reißt. Die noch feuchte Schokolade mit Zuckerperlchen verzieren. Fest werden lassen und mit Puderzucker bestäuben.
- Zum Schichten der Torte einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Mit Espresso oder Kakao beträufeln. Mit dem zweiten Boden abdecken, diesen mit rotem Fruchtgelee bestreichen. Den dritten Boden darauf legen und mit einer dünnen Schicht grüner Buttercreme bestreichen. Die drei übrigen Böden ebenfalls mit Buttercreme bestreichen und aufeinanderschichten. Den obersten Boden mit Buttercreme bestreichen. Die Torte rundherum am Rand mit Buttercreme bestreichen. Die übrige Buttercreme in einen Spritzbeutel mit „Grasspritztülle“ füllen, die Tortenoberfläche als Wiese dekorieren. Torte kühl stellen.
- Zum Servieren die Osterwiese aus dem Kühlschrank nehmen, mit den selbstgemachten Schoko-Ostereiern am Spieß sowie nach Belieben mit Zuckereiern und Marzipanhäschen garnieren.
Originalrezept by @foodkissofficial

An Ostern gehört das Naschen irgendwie dazu. Bei all den Ostereiern, Osterhasen und anderen Leckereien aus Schokolade ist es gar nicht so einfach, zu...
Weiterlesen