Mulmiges Gefühl, weil Ihre Periode schon vor ein paar Tagen hätte kommen sollen? Machen Sie sich nicht verrückt! Es ist völlig normal, dass die monatlichen Blutungen auch mal schwanken. Sind Sie gerade im Stress, waren kürzlich krank oder belastet Sie etwas psychisch? Wir klären die wichtigsten Gründe für eine verspätete Periode.
7 völlig normale Gründe für eine verspätete Periode
Wenn die Blutung ausbleibt, kann das verschiedene Gründe haben. Hier kommen sieben Optionen, die völlig normal sind.
#1 Stress und psychische Belastung
Beruflicher oder privater Stress, aber auch Zeitumstellungen und andere Klimata können den Zyklus beeinflussen. Trifft das auch auf Sie zu? Dann kann das einer der häufigen Gründe für eine verspätete Periode sein.
#2 Medikamente
Antibiotika und Psychopharmaka wie Antidepressiva beeinflussen den Zyklus ebenfalls. Die Periode kann dadurch ausbleiben, reguliert sich jedoch meist im nächsten Zyklus.
#3 Gewichtsverlust oder übermäßiger Sport
Auch starker Gewichtsverlust oder übermäßiger Sport können die Periode verzögern. Der Grund? Der Körper versucht, eine Schwangerschaft zu verhindern, da er aktuell zu geschwächt dafür wäre. Es kann hier völlig normal sein, wenn Sie Ihre Periode nicht bekommen.
#4 Krankheit
Erkältungen, Grippe oder Schilddrüsenprobleme schwächen den Körper und verzögern die Monatsblutung. Sind Sie also gerade länger krank, kann es völlig normal sein, wenn sich die Periode etwas verzögert.
#5 Gewichtszunahme
Nicht nur Gewichtsverlust, sondern auch eine starke Gewichtszunahme kann sich auf den Eisprung und die Regulierung der Periode auswirken. Oft hängt eine solche Gewichtszunahme auch mit bestimmten Umständen wie Stress oder psychischen Belastungen zusammen.
#6 PCOS
Wenn Sie Gründe für eine verspätete Periode suchen, dann kann auch das polyzystische Ovar (oder: Ovarial)-Syndrom verantwortlich dafür sein. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich Zysten an den Eierstöcken bilden, die den Eisprung unterbrechen. Dadurch kann sich die Periode verspäten oder sogar ganz ausbleiben.
#7 Schwangerschaft
Ein weiterer Grund für eine verspätete Periode kann natürlich auch eine Schwangerschaft sein. Hatten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr, ist das Kondom gerissen oder haben Sie vergessen Ihre Pille zu nehmen? Falls Sie eine Schwangerschaft nicht ausschließen können, machen Sie zur Sicherheit am besten einen Schwangerschaftstest.
Wie lange ist es normal überfällig zu sein?
Eine Schwankung von bis zu sieben bis neun Tagen von Zyklus zu Zyklus wird bei Erwachsene als normal angesehen. 46 Prozent der Zyklen können sich um sieben Tage oder mehr verschieben. Bei 20 Prozent sind es sogar 14 Tage oder mehr sein.
Was sollte ich tun, wenn meine Menstruation überfällig ist?
Erst einmal sollten Sie sich nicht verrückt machen – eine Verspätung der Periode ist nichts Unübliches. Trifft einer der oben genannten Gründe auf Sie zu und können Sie eine Schwangerschaft ausschließen? Der Zyklus ist generell von Frau zu Frau unterschiedlich und kann vor allem auch mit zunehmendem Alter sowie näher rückender Menopause unregelmäßiger werden.
Wann sollte ich zum Arzt gehen?
Wenn Sie eine Schwangerschaft ausschließen können und sich Sorgen über die Gründe für eine verspätete Periode machen, dann können Sie zum Arzt gehen, wenn
- Ihre Periode mehr als 14 Tage Verspätung hat
- Ihre Periode in einem Jahr dreimal oder häufiger ausgeblieben ist
- Ihre Blutung länger als sieben Tage dauert
- Ihre Blutung stärker als normal ist
- Ihre Periode mit starken Schmerzen verbunden ist
- Ihre Periode häufiger als alle 21 Tage auftritt