Mittagstief: Müdigkeit während des Tages
Egal, wie beschäftigt wir sind, egal, wie viel Spaß uns die Arbeit macht: Das Mittagstief ist eine unausweichliche Hürde, die wir wohl jeden Tag bekämpfen. Nach dem Essen überkommt uns diese bleierne Müdigkeit, die es einem schwer macht, die Augen offenzuhalten. Da hilft nicht mal mehr eine starke Tasse Kaffee… oder doch? Wir verraten Ihnen den ultimativen Trick, mit dem Sie schnell wieder hellwach und leistungsstark sind.
Wach und leistungsfähig durch diesen Trick
Wer im Home Office arbeitet, oder anderweitig die Möglichkeit hat, sich kurz auszuruhen, sollte demnächst unbedingt folgenden Trick probieren: Coffee Napping! Bei dieser Taktik handelt es sich um eine ungewöhnliche Reihenfolge unserer Gewohnheiten: Trinken Sie zuerst eine Tasse Kaffee, bevor Sie direkt im Anschluss ein Powernap von etwa 15 Minuten halten. Klingt unlogisch? Hilft aber enorm!

Studien beweisen: Wirkung von Koffein verstärkt durch Coffee Nap
Englische und japanische Studien haben herausgefunden, dass durch die Kombination von Nickerchen und Kaffee in dieser ungewöhnlichen Reihenfolge die Wirkung des Koffeins verstärkt wird. Diese Taktik ist effektiver, als ein Mittagsschlaf oder eine Tasse Kaffee alleine.
Die kurze Dauer des Powernaps ist dabei wichtig, da das Koffein des Kaffees etwa 15 bis 20 Minuten braucht, um zu wirken. In dieser Zeit – während wir schlafen – baut der Körper Adenosin ab – welches uns müde macht. Durch diese ungewöhnliche Reihenfolge kombinieren Sie die Wirkung des Powernaps mit der Wirkung des Koffeins, was nachweislich zu verstärkten Ergebnissen führt, sobald wir aufwachen. So fühlen wir uns nach nur 15 Minuten Mittagsschlaf wieder hellwach und leistungsfähig.
Im Video: Powernap – kleiner Schlaf, große Wirkung

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.