
Was macht braunes Fettgewebe aus?
Braunes Fettgewebe ist eine spezielle Form von Fettzellen, in denen besonders viele Mitochondrien aktiv sind. Man kann sie als kleine Kraftwerke beschreiben, die auch für die braune Färbung zuständig sind. Bei ihrer Arbeit in dem braunen Fettgewebe schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie wandeln Glucose, also Einfachzucker, und Fett in Körperwärme um, wobei Kalorien verbrannt werden. Im Gegensatz zum weißen Fettgewebe, das überall unter der Haut sitzt und für die ungeliebten Fettpölsterchen verantwortlich ist, sind braune Fettzellen im Körper sehr viel seltener. Über lange Zeit wurde angenommen, dass sie nur bei Neugeborenen vorkommen und bei Erwachsenen gar nicht mehr. Heute belegen Studien, dass braune Fettzellen auch bei erwachsenen Menschen vorhanden sind, vornehmlich zwischen den Schulterblättern, im Brustbereich, am Hals, am Schlüsselbein und entlang der Wirbelsäule.
Braunes Fett ist gesundes Fett

Viele leckere Diätrezepte, die satt machen und trotzdem funktionieren. Für alle, die auf gesunde Ernährung und dauerhaften Gewichtsverlust wert legen. Probieren Sie einfach mal die schmackhaften Diätrezepte der FÜR SIE.
Frieren regt die Zellen an
Angeregt wird das braune Fettgewebe durch Kältereize. Das bedeutet aber nicht, dass Sie sich unbekleidet in den Schnee oder kaltes Wasser legen sollten. Es reicht vollkommen, die Heizung zu Hause nicht mehr so hoch zu drehen und keine Wohlfühltemperatur von über 20 Grad in der Wohnung zu erzeugen. Der Körper regelt seine Körpertemperatur dann - unter anderem - mit den braunen Fettzellen: Wie eine eigene Körperheizung springen diese an und wärmen von innen. Das ist gesund und schützt vor Diabetes und Stoffwechselerkrankungen. Ganz nebenbei schonen Sie mit Ihrem neuen Heizverhalten sogar noch Ihren Geldbeutel und die Umwelt. Auch durch eine kalte Dusche können die Zellen aktiviert werden.
Einen Versuch ist es wert
Mit braunen Fettzellen können Sie spielend leicht bis zu zehn Kilogramm im Jahr abnehmen. Leider sind diese Fettzellen aber nicht bei jedem Menschen in ausreichendem Maße vorhanden. Solange die Forscher noch nicht genau wissen, wodurch die Zellen angeregt werden außer durch Kältereize, sind Sie mit dieser Methode zum Abnehmen noch nicht ganz auf der sicheren Seite. Aber einen Versuch ist es, ohne Sie zum Dauerfrieren animieren zu wollen, auf jeden Fall wert!