
Kaum eine Frau hat keine Lippenpflege in der Handtasche. Kein Wunder, die sinnlichste Region unseres Gesichts wird dauerhaft beansprucht: Küssen, essen, trinken, lachen, auf die Lippen beißen. Damit die Lippen nach so viel Belastung auch verwöhnt werden, braucht es die richtige Pflege.
Balsam, Lotion oder Butter?

In der Drogerie haben wir die Qual der Wahl. Lippenbalsam, -lotion oder -butter? Hier kommt es auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lippen an. Im Winter und wenn Ihre Mundpartie besonders trocken ist, können Sie ruhig zur Lippenbutter oder zum Fettstift greifen. Diese enthalten besonders viele pflegende Öle und bieten eine Barriere gegen die Kälte. Im Sommer und bei normal trockenen Lippen tut es auch Lippenbalsam, ein Pflegestift oder Lotion aus der Tube. Sie sollten aber bei allen Produkten auf die Inhaltsstoffe achten. Da die Lippenpflege direkt am Mund aufgetragen wird, ist es fast unvermeidlich, dass wir auch ein wenig davon herunterschlucken. Bei Allergien und Intoleranzen sollten Sie also auch die Inhaltsliste des Produktes checken.
Lippenpflege selbstgemacht
Was die Kosmetikfirmen können, können auch Sie in der heimischen Küche schnell zusammenrühren!
Zutaten
- 3 TL Bienenwachs (gibt es in Apotheken oder Reformhäusern)
- 6-7 TL Olivenöl
- 1/2 Teelöffel Honig
- Ätherisches Öl
Anleitung
- Das Bienenwachs im Wasserbad auf dem Herd schmelzen lassen.
- Nun Olivenöl, Honig und ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugeben.
- Alles gut verrühren und in kleine Tiegel abfüllen.
- Die Masse muss ein paar Stunden abkühlen und aushärten, dann ist sie einsatzbereit!

Die Braue gibt dem Auge einen Rahmen. Wenn die Haare aus der Reihe tanzen, können die Augenbrauen mit der Pinzette in Form gebracht werden – wir zeigen, wie's...
Weiterlesen