Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Top gestylte Haare, dafür morgens aber länger schlafen: Der 10-Sekunden-Dutt macht's möglich
Der elegante Low Bun ist einfach die perfekte Frisur für den Alltag – und gelingt ganz easy in weniger als 10 Sekunden.

Ein Low Bun ist in 10 Minuten gestylt.
Manchmal muss es im Badezimmer einfach schnell gehen. Zeit für ein aufwendiges Hair-Styling? Haben wir nur selten. Müssen wir auch gar nicht - schließlich gibt es den Low Bun! Mein Geheimtipp für alle, die morgens länger schlafen, aber trotzdem top gestylt aus dem Haus gehen möchten.
Low Bun in nur 10 Sekunden stylen
Das Beste am Low Bun? Er lässt sich nicht nur super easy, sondern vor allem auch ganz schnell stylen – und zwar in unter 10 Sekunden! Und das geht folgendermaßen:
- Zunächst werden die Haare zu einem tiefen Pferdeschwanz gebunden.
- Mit diesem bildet man eine Schlaufe, die Haarspitzen zeigen dabei nach oben.
- Das Ganze mit einem Zopfgummi fixieren und die Haarspitzen anschließend nach unten fallen lassen – nun wieder die Schlaufe greifen und das Haargummi erneut um die Haare wickeln.
Styling-Tipp: Für mehr Volumen und Griff am besten ein Texturspray einarbeiten. Natürlicher wirkt der Low Bun, wenn das Haargummi auf die Haarfarbe abgestimmt wird, aufregender wird der Look mit einem auffälligen Scrunchie, das zudem für noch mehr Halt sorgt.
Darum lieben wir den Low Bun an heißen Tagen
Beim Low Bun handelt es sich um einen Dutt, der tief am Hinterkopf sitzt. Je nach Styling kann das ziemlich lässig aussehen – zum Beispiel, wenn er locker gebunden wird und ein paar Strähnen herausfallen. Besonders edel wird der Low Bun im zeitlosen Sleek Look.
Mein Tipp: Der 10-Sekunden-Dutt gelingt noch schneller und einfacher, wenn die Haare nicht ganz frisch gewaschen sind.
Wie lang muss das Haar für den Low Bun sein?
Nicht nur mit langen, sondern auch mit kurzen Haaren lässt sich der angesagte Low Bun stylen. Wichtig ist nur, dass genügend Haar vorhanden ist, um am Ende auch einen Dutt damit binden zu können. Außerdem gilt: Je gepflegter das Haar, desto schöner der Style.
Die besten Produkte für den Low Bun
Damit auch Ihnen in Sekundenschnelle ein perfekter Low Bun gelingt, verrate ich Ihnen noch, welche Produkte ich fürs Styling immer verwende.
#1 Heavenly Volume Trockenshampoo von Batiste
Das Heavenly Volume Trockenshampoo von Batiste ist mein Favorit, um den 10-Sekunden-Dutt zu stylen. Es macht die Haare schön griffig, wodurch sie sich besser stylen lassen. Außerdem lässt es das Haar herrlich gut duften.
#2 Seiden-Scrunchie von Holistic Silk
Wenn schon die Haare zusammengeknotet werden, dann nur mit dem Seiden-Scrunchie von Holistic Silk! Die zarte Seide schützt die Mähne auf natürliche Weise vor Haarbruch, Knicken und Spliss.
#3 Signature Leave-in Conditioner von Oribe
Bevor ich meine Haare zum 10-Sekunden-Dutt zusammennehme, sprühe ich die Längen gerne noch mit dem Signature Leave-in Conditioner von Oribe ein. So werden die Haare nebenbei gepflegt, ohne sie zu beschweren.