Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Beauty-Redakteurin empfiehlt: Diese Haaröle sind absolute Wachstums-Booster
Sie möchten Ihr Haarwachstum anregen und Haarausfall entgegenwirken? Das klappt nicht nur mit speziellen Shampoos, Kuren oder Rosmarinwasser. Diese Haaröle haben den gleichen Effekt.

Regelmäßig angewendet können Haaröle das Haarwachstum positiv beeinflussen.
Im vergangenen Jahr habe ich mir die Haare kurz geschnitten - und war damit natürlich alles andere als zufrieden. Um die Haare schneller wachsen zu lassen, habe ich in dieser Zeit also so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt. Hängengeblieben bin ich bei Haarölen. Vor allem in Kombination mit einer wohltuenden Kopfhautmassage erweisen sich diese Öle als absolute Wachstumsbooster, die ich nicht mehr in meiner Haarpflegeroutine missen möchte.
Meine Top 5 Haaröle fürs Haarwachstum
Jetzt bleibt natürlich nur noch die Frage zu klären, welches Haaröl die Mähe am besten beim Haarwachstum unterstützt. Als Haaröl-Profi kann ich Ihnen die Frage natürlich sofort beantworten. Voila - hier kommt sie auch schon: Meine Top 5 Haaröle für Haare, die nur so sprießen!
1. Haaröl mit Rosmarin von Mielle
Das Haaröl mit Rosmarin und Minze von Mielle ist ein echter Geheimtipp bei Haarausfall und langsam wachsenden Haaren. Das beliebte Öl vereint gleich zwei wachstumsfördernde Inhaltsstoffe in sich: Rosmarin- und Pfefferminzöl. Aufgetragen fördern die Öle die Durchblutung, sodass die Kopfhaut die Pflanzenwirkstoffe noch besser aufnehmen kann. Die Haare wachsen schneller, dicker und dichter nach.
Mein Tipp: Am besten in Kombination mit dem stärkenden Rosmarin-Minze-Shampoo verwenden >>
2. The Hair Oil von Augustinus Bader
Von Augustinus Bader lieben wir nicht nur die Gesichtscreme The Cream. Auch das Haaröl The Hair Oil wollen wir nicht mehr in unserer Pflegeroutine missen. Argan-, Granat- und Babobaböl regenerieren und spenden Feuchtigkeit, der einzigartige Wirkstoff TFC8 unterstützt die Zellerneuerung und fördert effektiv das Wachstum unserer Haare.
3. Haaröl von Forest & Shore
Rizinusöl pflegt nicht nur Wimpern und Augenbrauen. Auch unsere Haare profitieren von dem Öl, das aus den Samen des Wunderbaumes gewonnen wird. Unser Favorit ist das kaltgepresste Rizinusöl von Forest & Shore. Rizinusöl ist von Natur aus feuchtigkeitsspendend und reich an Vitamin E. Letzteres schützt die Haare, stärkt sie und beugt Haarausfall vor.
4. Honey Infused Hair Oil von Gisou
Honig gilt als echter Schönmacher für die Haare. Im Honey Infused Haaröl von Gisou ist davon reichlich enthalten. Die Wirkstoffe spenden Feuchtigkeit, halten die Haare geschmeidig und können sogar gegen Schuppen helfen. Da Honig von Natur aus reich an Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren und Antioxidantien ist, trägt er außerdem effektiv zum Haarwachstum bei.
5. HoliRoots Haaröl von Fable & Mane
Ebenfalls ein echter Geheimtipp, um das Wachstum der Haare anzuregen, ist das HoliRoots Haaröl von Fable & Mane. Das Haaröl ist von einem alten indischen Ritual inspiriert und enthält neben einem wachstumsfördernden Mix aus Pflanzenwurzeln auch noch kräftigendes Ashwagandha, das dem Ergrauen der Haare entgegenwirken soll. Das Haaröl ist übrigens auch für coloriertes Haar geeignet und ist frei von Silikonen.
Auch interessant: Rosmarinöl - Die Geheimwaffe gegen Haarausfall >>
Haaröl für mehr Haarwachstum richtig anwenden
Damit das Haaröl seine volle Wirkung entfalten kann, sollten Sie Ihre Haare zuerst gründlich durchkämmen, am besten mit einer Bürste mit Wildschweinborsten. Danach geben Sie 2-3 Tropfen, bei dickerem Haar bis zu 5, mit auf die Haare und massieren das Öl mit kreisenden Bewegungen etwa 3 Minuten in die Kopfhaut ein. Durch die Kopfhautmassage wird die Durchblutung gefördert, außerdem können Wirkstoffe so noch besser aufgenommen werden. Verwenden Sie das Haaröl am besten vor dem Schlafengehen.
Pflege-Tipp: Um die Kopfhaut noch aufnahmefähiger für die Wirkstoffe aus den Haarölen zu machen, empfehlen wir Ihnen ein Kopfhaut-Peeling. Besonders beliebt ist das Scalp Peeling von Coco & Eve, das Schuppen, Schmutz und Staub in die Flucht schlägt und noch dazu wunderbar duftet.
Wie sinnvoll sind Haare fürs Haarwachstum?
Haaröle sind ein wesentlicher Bestandteil der Haarpflege und können das Haarwachstum tatsächlich positiv beeinflussen. Sie versorgen die Kopfhaut mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen, die das Haar kräftigen und die Haarfollikel stimulieren. Durch regelmäßige Anwendung wird das Haar außerdem geschmeidiger, glänzender und weniger anfällig für Bruch. Zudem bieten Haaröle einen Schutzfilm gegen äußere Einflüsse wie Hitze oder Kälte.
Tipp: Das Haaröl sollte unbedingt zu Ihrem Haartyp passen und korrekt und regelmäßig angewendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Lesen Sie auch: Rosmarinwasser - unser Geheimrezept für schöne Haare >>
Wo kann ich Haaröle fürs Haarwachstum kaufen?
Volles, kräftiges und vor allem langes Haar ist der Traum vieler Menschen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen immer mehr Beauty-Fans auf Haaröle, die das Haarwachstum positiv beeinflussen. Sie enthalten Wirkstoffe wie Rosmarin, Basilikum, Minze oder Vitamine, wodurch die Kopfhaut gepflegt und genährt wird. Sie können in Drogerien wie dm, Müller und Rossmann, in Parfümerien und Onlineshops gekauft werden. Haaröle, die das Haarwachstum anregen, kosten zwischen 5 und 60 Euro.