Sexträume und ihre Bedeutung: Das steckt hinter den nächtlichen Fantasien

Sexträume haben oft eine ganz bestimmte Bedeutung – was es mit den nächtlichen Fantasien auf sich hat, das verraten wir hier. 

Ob Sex mit dem Ex oder eine heiße Affäre im Büro: Wahrscheinlich hatte jede von uns schonmal einen Sextraum. Aber ist das, was wir träumen, wirklich ein geheimer Wunsch von uns – oder haben die nächtlichen Fantasien gar eine ganz andere Bedeutung? Wir haben uns die häufigsten Sexträume einmal genauer angesehen. 

Die häufigsten Sexträume – und was sie bedeuten

1. Sex mit einem Arbeitskollegen

Träumen wir von Sex mit unserem Arbeitskollegen oder gar dem Chef, bedeutet dies nicht, dass wir uns eine Affäre am Arbeitsplatz vorstellen könnten, im Gegenteil. Oft werden solche Sexträume durch die Hierarchien und Dynamik bei der Arbeit ausgelöst – und unserem Verlangen danach, die eigene Karriere voranzubringen und mehr Verantwortung zu übernehmen. 

Im Video: Sex in der Beziehung – wie häufig ist "normal"?

2. Sex mit dem Ex

Der Klassiker: Eigentlich sind wir zufrieden in unserer Beziehung, nachts träumen wir jedoch von Sex mit dem Ex. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass wir noch Gefühle für ihn haben, aber vielleicht gibt es ja noch etwas zu klären, ein offenes Gespräch, das uns noch immer beschäftigt? Vielleicht haben wir aber auch nur Angst, wieder verletzt zu werden.

3. Sex mit einem Promi

Hat nicht jeder von uns diesen einen Star, mit dem er gerne mal eine heiße Nacht verbringen würde? Träumen wir von Sex mit einem Promi geht es aber in erster Linie nicht um die Schwärmerei für diese Person, sondern viel mehr darum, unser Ego ein wenig zu pushen. Schließlich sind Stars in der Realität oft unerreichbar.