Podcast "Ziemlich beste Bücher": Mütter, Töchter & andere starke Frauen

In der Literatur hatten Frauen in der Vergangenheit häufig das Nachsehen. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert. Starke Frauen sind so präsent wie nie zuvor. Zum Beispiel in unserer neuen Podcast-Folge von "Ziemlich beste Bücher".

Dass Frauen nicht nur stark sind, sondern auch ziemlich starke Bücher schreiben, das kam in den letzten Jahrzehnten häufig zu kurz. Waren es doch vor allem die Männer, die immer wieder das Lob einheimsten. Einige Frauen, darunter Sylvia Plath, Siri Hustvedt oder Tove Ditlevsen schafften es trotzdem aus dem Schatten der männlichen Kollegen zu treten und boten ihnen die Stirn. Denn was das männliche Geschlecht kann, das können wir schon lange. 

Mittlerweile hat sich in dieser Hinsicht einiges getan. Heute kommen Schriftstellerinnen in den Bücherregalen nicht mehr zu kurz. Auch das haben wir starken Frauen zu verdanken. Und zwar uns selbst! Ein Thema, um das sich übrigens auch die neue Podcast-Folge dreht.

Darum geht es in der 5. Folge von "Ziemlich beste Bücher"

Starke Frauen, das sind nicht nur Mütter, sondern auch Töchter, Nachbarinnen und natürlich auch Protagonistinnen in Romanen. Für Ressortleiterin Inken Bartels und Literaturexpertin Christa Thelen Grund genug, uns Frauen eine ganze Podcast-Folge zu widmen. Mit dabei: 5 Bücher von Frauen, die begeistern - und ein Überraschungsgast: Pressechefin Lisa Blum vom Verlag Hoffmann und Campe, die über eine starke Frau im Buchformat erzählt. Und zwar von Sally: Whiskyschmugglerin und Protagonistin in Jeannette Walls neuem Roman "Vom Himmel die Sterne“.

Hier geht es zur 5. Folge auf Spotify

Den Podcast "Ziemlich beste Bücher" können Sie überall dort hören, wo es Podcasts gibt.

"Ziemlich beste Bücher": Die Buchtipps zur 5. Folge