Strom sparen: 5 Tricks für den Fernseher

Strom sparen: 5 Tricks für den Fernseher

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den Unterschied machen. So auch auf der Stromrechnung. Wir verraten Ihnen, mit welchen 5 Tricks Ihr Fernseher deutlich weniger Strom verbraucht.

Neben der Kaffeemaschine oder dem Laptop dürfte der Fernseher wohl zu den beliebtesten Haushaltsgeräten überhaupt zählen. In vielen Haushalten läuft das Gerät oft mehrere Stunden. Doch ganz egal, ob wir dabei aktiv auf den Bildschirm schauen oder das Gerät nur als Geräuschkulisse verwenden: Dabei wird immer auch eine Menge Strom verbraucht. Wer nicht aufpasst, hat es also ganz schnell mit einem Stromfresser zu tun. Das muss nicht sein.

5 Tricks, mit denen Ihr Fernseher weniger Strom verbraucht

1. Eco-Modus nutzen

Jede Einstellung, die Sie an Ihrem Fernseher vornehmen, verbraucht unterschiedlich viel Strom. Um den Verbrauch zu senken, lohnt es sich also, genauer hinzusehen. Gerade im Hinblick auf die Helligkeit! Bequem und praktisch ist da der sogenannte Eco-Modus. Das Bild wird dabei so eingestellt, dass das Gerät weniger Strom verbraucht. Ihrem Fernseherlebnis tut diese kleine Einstellung aber keinen Abbruch. Strom sparen muss eben nicht immer mit Verzicht oder Frust einhergehen.

Die 5 größten Stromfresser in der Wohnung>>

2. Auto-Standby-Funktion einstellen

Gehören Sie auch zu den Menschen, die nach der Arbeit vor dem Fernseher einschlafen? Dann sollten Sie sich in Zukunft unbedingt die Auto-Standby-Funktion merken. Der Fernseher läuft dann nicht mehr die ganze Nacht durch, sondern schaltet sich nach einiger Zeit und ohne Befehlseingabe ganz von selbst ab. Das spart nicht nur jede Menge Strom, sondern schont auch noch gleich das Gerät.

3. Standby-Modus vermeiden

Zugegeben: Auch wir finden den Standby-Modus ganz schön praktisch. Aber er verbraucht auf Dauer eben auch eine Menge Strom. Um sich unnötige Mehrkosten zu sparen, stöpseln Sie den Fernseher am besten an eine Steckdose mit Kippschalter an. Der kleine Handgriff wird sich schon bald positiv auf Ihrer Stromrechnung bemerkbar machen. Hätten Sie es gewusst? Diese 10 Haushaltsgeräte verbrauchen im Standby-Modus unbemerkt Strom>>

4. LED-Fernseher kaufen

Sie möchten sich einen neuen Fernseher anschaffen, weil Ihr Gerät veraltet ist und eine schlechte Energieeffizienzklasse aufweist? Dann sollten Sie sich unbedingt einen LED-Fernseher, zum Beispiel das beliebte Modell 32ES570F von TLC, anschaffen. Im Vergleich zu LCD-Geräten verbrauchen LED-Fernseher bis zu einem Drittel weniger Strom. Übrigens: Auch die Größe des Fernsehers macht den Unterschied auf der Nebenkostenabrechnung. Je größer das Gerät ist, desto mehr Strom verbraucht es auch.

5. Andere Geräte checken

Sie haben eine Spielekonsole daheim? Auch bei diesem Gerät lässt sich Strom sparen. Viele Konsolen laufen nach dem Spielen im Standby-Modus weiter. Das frisst natürlich unnötig Strom. Am einfachsten können Sie den Modus umgehen, wenn Sie das Gerät an eine (separate) Steckdosenleiste mit Kippschalter anschließen.

Im Video: So sparen Sie Energie beim Kochen

Ob Lebensmittel, Öl, Gas oder Strom. Die Inflation treibt die Preise in Deutschland extrem nach oben. Verbraucherinnen und Verbraucher kommen in Sachen...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...