
Sind Haferflocken zum Frühstück wirklich nicht gesund?
Der perfekte Start in den Tag beginnt für viele mit einer Portion Haferflocken. Am liebsten in Form eines cremigen Porridges, als Haferbrei oder im Müsli. Die Flocken sättigen nicht nur super lange, die sind auch noch unglaublich gesund. Die enthalten wertvolle Ballaststoffe, Eiweiß sowie Eisen. Gegen ein Haferflocken-Frühstück spricht also erst mal nichts. Doch ausgerechnet der amerikanische Gesundheitsexperte und Kardiologe Dr. Jack Wolfson schlägt jetzt Alarm und versetzt damit die gesamte Health Community in Aufruhr. Was an seiner Behauptung dran ist, erfahren Sie hier.
Haferflocken zum Frühstück: Laut Gesundheitsexperte keine gute Idee
Wie bitte, Haferflocken sollen gar nicht so gesund sein, wie wir immer dachten? So lautet jedenfalls die einschlägige Meinung auf TikTok. Dort versetzt der "Natural Heart Doctor" Dr. Jack Wolfson Haferflocken-Fans gerade in Panik. Er sagt: Haferflocken schaden dem Herzen und sollten nicht verzehrt werden. Unsere Vorfahren hätten Haferflocken ohhnehin nie gegessen. Des Weiteren sollen Haferflocken keinen Nährwert haben. Vernichtende Worte, die er da an unser beliebtes Haferflocken-Frühstück richtet. Doch stimmt das?
Sind Haferflocken wirklich ungesund?
Der Kardiologe erntet jedoch auch jede Menge Gegenwind von anderen Gesundheitsexpert:innen. Sie erinnern daran, dass Haferflocken bereits seit der Antike angebaut und in vielen Kulturen auf dieser Welt als Grundnahrungsmittel verzehrt werden. Auch Ernährungsexpertin Abbey Sharp von "abbeyskitchen" wettert gegen die Behauptungen des Kardiologen. Denn Hafer ist erwiesenermaßen auch reich an Beta-Glucan, welches sich positiv auf einen schlechten Cholesterinspiegel auswirken und die Insulinreaktion verlangsamen kann. Das enthaltene Antioxidant Avenanthramid ist sogar in der Lage, den Blutdruck zu senken.
Ungesund? Die Aussagen von Dr. Jack Wolfson können auch wir nicht wirlich unterschreiben. Immerhin kennen wir gleich 11 gute Gründe, warum Haferflocken richtig gesund sind. Dr. Jack Wolfsons Behauptung, Haferflocken besser zu meiden, ist zwar nicht richtig, beim morgendlichen Frühstück gibt es aber trotzdem ein paar Dinge zu beachten, damit das gesunde Frühstück auch wirklich gesund bleibt. Mehr dazu erfahren Sie hier >>
Quellen:koelln.de, abbeyskitchen.com, hafer-die-alleskoerner.de, oekotest.de

