Garten gestalten: 5 pflegeleichte Ziergräser

Sie wünschen sich dekorative Hingucker im Garten, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen? Dann sind hübsche Ziergräser genau das Richtige für Sie. Wir zeigen Ihnen tolle Exemplare, die einem den Atem rauben.

Angesagter Deko-Trend: Getrocknetes Ziergras

Ziergräser machen sich nicht nur im Garten wunderschön, sondern sind auch im Interieur-Bereich stark gefragt. Die dekorativen Stängel lassen sich nämlich besonders gut trocknen.

Schneiden Sie dazu einige Zweige und Blätter Ihres Ziergrases ab, am besten, wenn es blüht – so bekommen Sie auch eine hübsche, fluffige Blüte mit. Lassen Sie die Gräser ausgebreitet auf einem Küchentuch einige Tage lang trocknen. Die Blüten befestigen Sie am besten an einem Band und hängen diese kopfüber auf. So vermeiden Sie, dass diese ausfällt oder abknickt. Sobald alles gut getrocknet ist, arrangieren Sie die Gräser in einer hübschen Vase. Am schönsten ist es, wenn Sie verschiedene Arten kombinieren.

Tipp: Warten Sie nicht, bis die Gräser von selbst verwelken. Dann wird das Ergebnis für die getrocknete Version auch nicht mehr besonders schön.

Für tolle Pflanzen, die sich als Sichtschutz eignen, klicken Sie hier >>

Im Video: DIY – Kerzen mit Trockenblumen verzieren