Ein Strauß Tulpen holt den Frühling in unsere Wohnung. Die fröhliche Farbtupfer bringt gute Laune zum Anschauen und erhellt jeden Raum. Umso enttäuschter sind wir, wenn die Blumen schon nach kürzester Zeit ihre Köpfe hängen lassen – oder gar nicht erst richtig aufgehen.
Prächtig blühende Tulpen dank dieser zwei Hausmittel
Doch keine Sorge – zwei Hausmittel sollen hier Abhilfe schaffen. Influencerin Laura Byrnes hat auf ihrem Instagram-Kanal einen Trick verraten, den ihre Floristin weitergegeben hat. Mit diesen einfachen Hausmitteln sollen demnach die Tulpen schon bald in voller Pracht und frischer Stärke blühen!
Tulpen länger haltbar machen: Bleiche verhindert Bakterien
Die Floristin empfiehlt dafür, ein wenig Bleiche und Zucker in das Blumenwasser zu geben. Geben Sie eine kleine Menge des Mittels in eine saubere Vase mit Wasser und mischen Sie einen ordentlichen Schuss Zucker hinzu. Verrühren Sie alles gut, schneiden Sie die Tulpen gerade an und einen Tag später sollten sie in voller Pracht blühen!
Das Bleichmittel verhindert die Bakterienbildung, die die Tulpen zum Eingehen bringen. Der Zucker stärkt die Blumen, da er den Pflanzen als Nahrung dient.
Tipp: Noch ein weiterer, hilfreicher Hack ist das Anstechen der Tulpen. Nehmen Sie eine Nadel und stechen Sie horizontal direkt unter der Blüte einmal durch den Stiel. Das verhindert, dass die Tulpe zu viel Wasser aufnimmt und dementsprechend zu schnell ausblüht.
Im Video: So erkennen Sie, ob Tulpensträuße frisch sind
