Norwegen-Krimis: 12 hochspannende Geheimtipps, die Sie nicht mehr aus den Händen legen werden

Eindrucksvolle Landschaft und Nervenkitzel pur. Es geht doch nichts über einen Krimi aus Norwegen. Hier kommt die Top 12 der FÜR SIE Redaktion. Hochspannung garantiert!

Norwegen-Krimis

Norwegen-Krimis erfreuen sich großer Beliebtheit.

© Fotos: Tobias Bjorkli/Unsplash, PR; Collage: fuersie.de

Ein guter Krimi geht einfach immer – kommt dieser dann auch noch aus Norwegen, ist das Leseglück perfekt. Schließlich ist das Land im hohen Norden mit seinen beeindruckenden Fjorden und Schären regelrecht bekannt für seine spannenden und vor allem düsteren Kriminalgeschichten.

12 Norwegen-Krimis mit Nervenkitzel-Garantie

Die 12 folgenden Krimis aus Norwegen sollten definitiv in keinem Bücherregal fehlen. Hochspannend bis zur letzten Seite!

#1Der Junge, der Rache schwor von Trude Teige

Norwegen-Krimi - Der Junge, der Rache schwor von Trude Teige
© Foto: PR

Die Norwegen-Krimis von Trude Teige sind Kult. Ganz besonders in Erinnerung ist mir Der Junge, der Rache schwor geblieben. In Asker wird ein älteres Ehepaar ermordet auf ihrem Hof aufgefunden. Fernsehjournalistin Kasja Coren, die in der Nachbarschaft wohnt, ist sofort vor Ort. Kasja widmet sich eigentlich ausschließlich politischen Reportagen. Ihre aktuelle Recherche? Eine Reihe von Missbrauchsfällen in Kinderheimen. Was Kasja noch nicht weiß: Sie ist auf einer heißen Spur. Denn zwischen den Missbrauchsfällen und dem Doppelmord gibt es einen Zusammenhang. Wird die Journalistin das Rätsel lösen?

#2 Fledermausmann von Jo Nesbø

Norwegen-Krimi - Fledermausmann von Jo Nesbø
© Foto: PR

Jo Nesbøs Fangemeinde beschränkt sich längst nicht mehr nur auf seine Heimat Norwegen. Auch hierzulande wird der Schriftsteller und Musiker ziemlich gerne gelesen. Zurecht. Jo Nesbøs Roman Fledermausmann habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen. Polizist Harry Hole muss nach dem Mord an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien reisen. Aborigine und Kollege Andrew Kensington steht ihm dort mit Rat und Tat zur Seite. Schon bald kristallisiert sich heraus, dass der Mord an Inger Holter kein Einzelfall ist. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen ermordet und erwürgt...

#3 The Hike von Lucy Clarke

Norwegen-Krimi - The Hike von Lucy Clarke
© Foto: PR

Lucy Clarke ist zwar keine Norwegerin, hat sich in unserer Top 12 der besten Norwegen-Krimis aber trotzdem einen Platz verdient. In The Hike von Lucy Clarke begleiten wir die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni auf eine Wandertour durch die malerische Wildnis von Norwegen. Doch die unberührte und beeindruckende Natur hat auch ihre Schattenseite. Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Wer wird die nächste sein? Maggie, Liz, Helena oder vielleicht Joni?

#4 Das Schweigen des Fjords von Agnes Lovise Matre

Norwegen-Krimi - Das Schweigen des Fjords von Agnes Lovise Matre
© Foto: PR

In einem kleinen Dorf in Norwegen tun sich Abgründe auf: Im Norwegen-Krimi Das Schweigen des Fjords von Agnes Lovise Matre verschwindet der sechs Jahre alte Anders – einen Tag, nach dem sein Vater eine wilde Party gefeiert, zu viel getrunken und sich mal wieder gewalttätig gegenüber Anders großer Schwester Ina gezeigt hat. Erst nachdem Anders verschwunden ist, vertraut Ina sich dem Polizisten und Nachbarn Bengt Alvsaker an. Und dann taucht eines Morgens die Schlafanzughose des Jungen am Strand auf – fein säuberlich gefaltet.

#5 Kreuzschnitt von Øistein Borge

Norwegen-Krimi - Kreuzschnitt von Øistein Borge
© Foto: PR

Wer einen Norwegen-Krimi nach dem anderen verschlingt, der kommt auch am norwegischen Erfolgsautor Øistein Borge nicht vorbei. Im Norwegen-Krimi Kreuzschnitt von Øistein Borge durchlebt Kommissar Bogart Bull eine schwere Zeit, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Seine Chefin versetzt ihn daraufhin zu Europol. Sein nächster Fall? Der schwerreiche Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh wird in seiner Villa in Südfrankreich ermordet. Alle Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi. Einziger Anhaltspunkt ist ein Gemälde von Edvard Munch, das einen Dämonen zeigt...

#6 Nachtjagd von Jan-Erik Fjell

Norwegen-Krimi Nachtjagd von Jan-Erik Fjell
© Foto: PR

Achtung - den Norwegen-Krimi Nachtjagd von Jan-Erik Fjell werden Sie garantiert in einem Rutsch durchlesen. Am Ufer eines norwegischen Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihr Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke hat eine Vermutung: Könnte es sein, dass der Serienmörder Stig Hellum sein grauenvolles Werk wieder aufgenommen hat? Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt.

#7 Blutzahl von Thomas Enger und Jørn Lier Horst

Norwegen-Krimi - Blutzahl von Thomas Enger und Jørn Lier Horst
© Foto: PR

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder im Norwegen-Krimi Blutzahl von Thomas Enger und Jørn Lier Horst zählt, fließt Blut ... Hier haben wir es mit dem packenden Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Norwegen zu tun: Als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie eigentlich zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird.

#8 Was die Dunkelheit verbirgt von Daniela Arnold

Norwegen-Krimi - Was die Dunkelheit verbirgt von Daniela Arnold
© Foto: PR

Im Norwegen-Krimi Was die Dunkelheit verbirgt von Daniela Arnold verbringen vier Freunde ein Wochenende in einer Luxusvilla am Trondheimsfjord, am Morgen des zweiten Tages ist einer von ihnen tot. Hinweise auf einen Einbruch gibt es keine, außerdem wurde Beweismaterial manipuliert, was Hauptkommissarin Hellin Toor von der Kripo Trondheim schnell an ihre Grenzen stoßen lässt. Hat tatsächlich einer der Freunde des Opfers die Tat begangen? Ein weiterer Mord lässt Hellin begreifen, dass das wahre Böse im Verborgenen lauert und nur darauf wartet, erneut zuzuschlagen.

#9 Wisting und der Tag der Vermissten von Jørn Lier Horst

Norwegen-Krimi Wisting und der Tag der Vermissten von Jorn Lier Horst
© Foto: PR

Auch die norwegische Wisting-Reihe hat es uns angetan. Unbedingt mit dem ersten Teil Wisting und der Tag der Vermissten von Jørn Lier Horst starten: Jedes Jahr, am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt sich Kommissar William Wisting die Fallakten erneut vor – der Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe! Auch trifft er jedes Jahr Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. In diesem Jahr sind jedoch zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden. Kommt es in diesem Cold Case nun etwa zu einer Wendung?

#10 Wer Böses sieht von Daniela Arnold

Norwegen-Krimi - Wer Böses sieht von Daniela Arnold
© Foto: PR

Hochspannung pur hat auch Wer Böses sieht von Daniela Arnold zu bieten. Die alleinerziehende Fria hat nach einem schrecklichen Schicksalsschlag und jahrelanger Einsamkeit die Hoffnung darauf, jemals wieder glücklich zu sein, beinahe aufgegeben. Als jedoch der charmante Kristoff in ihr Leben tritt, verliebt sich Hals über Kopf und zögert auch nicht, als er sie bereits nach kurzer Zeit bittet, zu ihm in den Norden Norwegens zu ziehen. Doch kaum in ihrer neuen Heimat angekommen, muss Fria erkennen, dass nicht nur in ihrer eigenen Vergangenheit finstere Geheimnisse verborgen sind, die nur darauf warten, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, was ihr lieb und teuer ist.

#11 Mordkap von Rainer Doh

Norwegen-Krimi - Mordkap von Rainer Doh
© Foto: PR

Bei Temperaturen von minus 20 Grad steckt die Kriminalpolizei aus Tromsø im Norwegen-Krimi Mordkap von Rainer Doh auf dem Kreuzfahrtschiff Midnatsol fest: Offenbar hat auf dem Schiff ein deutscher Tourist Selbstmord begangen. Der Polizist Arne Jakobson übernimmt die Ermittlung. Doch schon bald ringt ein weiterer Passagier an Bord um sein Leben, und andere Mächte kommen ins Spiel – und zwar der amerikanische, russische und deutsche Geheimdienst.

#12 Tiefer Fjord von Ruth Lillegraven

Norwegen-Krimi - Tiefer Fjord von Ruth Lillegraven
© Foto: PR

Im Norwegen-Krimi Tiefer Fjord von Ruth Lillegraven wird ein kleiner Junge bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert und stirbt kurz darauf. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Noch bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen im Gebetsraum der Klinik aufgefunden. Auch Haavards Frau Clara ist geschockt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Als kurz darauf eine iranischstämmige Frau ermordet wird, gerät ausgerechnet Haavard ins Visier der Ermittler.