Diese Dinge im Haushalt können Sie mit Ketchup reinigen
Ketchup gehört zu den Klassikern unter den Soßen. Zu Pommes, Nuggets und Co. können sich viele keinen anderen Dip vorstellen. Kein Wunder also, dass Ketchup wohl in fast jedem Haushalt zu finden ist. Wie praktisch! Denn wissen Sie, was Sie mit der Tomatensoße alles praktisches anstellen können? Ketchup lässt sich tatsächlich als Putzmittel verwenden. Wir verraten Ihnen, welche Dinge Sie im Haushalt mit Ketchup reinigen können.
Schmuck
Tatsächlich lassen sich angelaufene Ringe, Ketten und Armbänder aus Silber mit Ketchup wieder zum Glänzen bringen. Legen Sie den Schmuck für etwa zehn Minuten in Ketchup, tauchen Sie es danach in Wasser und schrubben Sie Reste mit einer alten Zahnbürste ab.
Auch spannend: Darum sollten Sie Ketchup als Haarkur verwenden >>
Töpfe
Auch Töpfe mit angelaufenem Boden lassen sich prima mit Ketchup wieder auf Vordermann bringen. Der Grund? Edelstahltöpfe sind häufig von einer Kupferschicht umzogen, wodurch beim Kochen Kupferoxid entsteht. Die Essigsäure im Ketchup greift das Kupferoxid am Topfboden an. Verteilen Sie Ketchup auf dem Topfboden und lassen Sie dies etwa eine halbe Stunde einwirken, um schwarz-braune Verfärbungen zu entfernen. Danach abwischen und schon glänzt der Topf wieder.
Türklinken
Auch Türklinken aus Messing lassen sich prima mit Ketchup reinigen. Lassen Sie das Lebensmittel etwa eine Stunde auf dem Griff einwirken, bevor Sie ihn abspülen. Nun sollte die Türklinke in neuem Glanz erstrahlen.
Lesen Sie auch: Diese Dinge im Haushalt können Sie mit Speisestärke reinigen >>
Im Video: So machen Sie zuckerfreies Ketchup selbst
