Omas Gulasch-Rezept mit Salzkartoffeln

© Kochabo.de
Gulasch mit Salzkartoffeln ist für viele von uns ein Wohlfühlgericht, das an unbeschwerte Kindertage erinnert. Den leckeren Klassiker können Sie aber auch selbst kreieren: Wir geben Ihnen das traditionelle Rezept mit an die Hand.
60 Minuten
leicht
Zutaten
für 2 Portionen
- 1 großes Stück Rindfleisch
- 8 mittlere Kartoffeln
- 2 rote Paprika
- 4 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1 TL Kümmel
- 3 TL Majoran
- Eine Prise Zucker
- 2 EL Öl
- 300 ml Wasser
- Salz und Pfeffer
- 1-2 EL Mehl zum Abbinden
Zubereitung
- Leicht gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln waschen und schälen und halbieren und im kochenden Wasser ca. 20 Minuten garen.
- Fleisch in ca. 2-3 cm (je kleiner die Stücke, desto zarter wird das Fleisch beim Kochen) große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Öl in einem breiten Topf erhitzen und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Fleisch in zwei Portionen unterrühren und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten. Mehl hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver und Majoran würzen. Mit Wasser ablöschen und mit Deckel 25 Minuten schmoren (siehe Kochtipp 1).
- Zwischenzeitlich Paprika waschen, vierteln, entkernen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Paprika in den Topf geben und weitere 20 Minuten mit Deckel schmoren, mit Zucker abschmecken.
- Kartoffeln abgießen und mit Gulasch servieren. Kartoffeln abgießen und salzen. Gulasch auf Tellern mit Salzkartoffeln anrichten und servieren.
Tipps zum Rezept
TIPP 1: Wer Zuhause hat, kann noch einen Schuss Rotwein dazu geben.
TIPP 2: Besonders zart wird das Fleisch, wenn man das Gulasch noch 30 Minuten weiterkocht.