Kürbisbrötchen backen: So gelingt der herbstliche Frühstücksgenuss

Der Kürbis ist ein sehr gesundes Herbstgemüse, aus dem Sie viele verschiedene Gerichte zaubern können. Entdecken Sie die Kürbissaison von einer neuen Seite und probieren Sie die leckeren Kürbisbrötchen!

Herbstliche Kürbisbrötchen backen

Der Kürbis darf im Herbst nicht fehlen. Doch damit lassen sich nicht nur leckere Rezepte zum Abendessen zubereiten – auch beim Frühstücksbuffet kann das leckere Gemüse in Form von Kürbisbrötchen zum Einsatz kommen. Wie Sie das frische Gebäck zubereiten, verraten wir Ihnen in unserem Rezept.

leicht
Bewertung: 4,5
vegetarisch
deutsch
Frühstück, Backen, Gebäck
Herbstrezepte

Zutaten für die Kürbisbrötchen

  • ca. 700 g Kürbisfleisch
  • ca. 120 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 kg Mehl
  • 2 Pck. Hefe
  • ca. 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Wasser

Zubereitung der Kürbisbrötchen

  1. Würfeln Sie den Kürbis, geben Sie etwas Wasser dazu und lassen Sie ihn weich kochen. Als nächsten Schritt pürieren Sie ihn und warten bis er abgekühlt ist.
  2. Vermischen Sie nun die anderen Zutaten mit dem Kürbispüree, bis es ein fester Teig wird. Lassen Sie den Teig anschließend ca. 70 Minuten gehen.
  3. Nun ist es Zeit, die Brötchen zu formen. Packen Sie die frisch geformten Brötchen auf ein Backblech und lassen Sie sie erneut ca. 25 Minuten gehen.
  4. Als letzten Schritt geben Sie die Brötchen in einen vorgeheizten Backofen (ca. 180 °C) und lassen sie ca. 15 Minuten backen. Nach dem Backen können Sie die Brötchen mit etwas Milch bestreichen.

Kürbisbrötchen im Thermomix zubereiten

Sie haben einen Thermomix zuhause? Dann können Sie auch darin problemlos die Kürbisbrötchen zubereiten! Einfach alle Zutaten in den Thermomix geben und sich ansonsten an die Ruhe- und Backzeiten aus dem Rezept halten. So einfach kann Brötchenbacken sein!

Sind Kürbisbrötchen gesund?

Kürbis ist generell ein sehr gesundes Gemüse. In unserem Rezept ist jedoch auch einiges an Butter und Zucker enthalten, wodurch die Brötchen nicht gerade zum Leichtgewicht in Hinblick auf die Kalorien werden. Wenn Sie sich in einer Diät befinden und dennoch nicht auf diese leckeren Kürbisbrötchen verzichten möchten, dann ersetzen Sie den Zucker doch durch Erythrit oder ein Geschmackspulver wie Chunky Flavour und tauschen die Butter durch eine Light-Variante aus. So können Sie sich einiges an Kalorien einsparen.

Beachten Sie beim Geschmackspulver, dass sich hierbei die Mengen verändern. Bereits ein Scoop vom Chunky Flavour (3 Gramm) ersetzt 50 Gramm Zucker.

Weitere Rezepte mit Kürbis

Sind Sie auf den Geschmack von Kürbis gekommen? Kein Wunder, denn das orangefarbene Herbstgemüse ist wirklich lecker und zudem noch gesund. Wenn Sie also ein Kürbisliebhaber sind, sollten Sie auch unbedingt unsere weiteren Kürbisgerichte probieren.