Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Zimtschnecken ohne Hefe: Schnelles Rezept mit Joghurt
Sie lieben Zimtschnecken, die Zubereitung ist Ihnen aber zu aufwendig? Probieren Sie doch mal unser Rezept für Zimtschnecken ohne Hefe, die in nur 60 Minuten auf dem Tisch stehen.
Zimtschnecken ohne Hefe

Unsere Zimtschnecken kommen ganz ohne Hefe aus.
Es gibt diese Rezepte, die man am liebsten sofort ausprobieren möchte, wenn die Zubereitung nur nicht gleich einen halben Tag in Anspruch nehmen würde. Zimtschnecken zählen definitiv dazu. Bis jetzt. Denn das leckere Gebäck aus Schweden gelingt tatsächlich auch ohne Hefe. Glauben Sie nicht? Unser Rezept wird Sie garantiert überzeugen!
Zutaten für die Zimtschnecken ohne Hefe
- 300 g Mehl
- 80 g ungesüßten Joghurt
- 70 g Zucker
- 50 g Butter (weich)
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- Milch
- Zutaten für die Füllung:
- 70 g Zucker
- 70 g Butter
- 3 EL Zimt
Zubereitung der Zimtschnecken ohne Hefe
- Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Vermengen Sie Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel miteinander.
- Nun Butter, Joghurt und das Ei hinzugeben und den Teig ordentlich durchkneten.
- Im nächsten Schritt etwas Mehl auf der Arbeitsplatte verstreuen und den Teig gleichmäßig zu einem Rechteck ausrollen.
- Jetzt die Zutaten für die Füllung auf dem Teig verteilen. Schneiden Sie von der langen Seite 2 cm lange Streifen ab, die Sie dann aufgerollt in eine Springform oder Tarteform legen. Arbeiten Sie sich dazu am besten von innen nach außen vor.
- Zum Schluss noch etwas Eigelb mit Milch vermischen und auf der Oberfläche der Zimtschnecken verteilen.
- Die Zimtschnecken für 45 Minuten in den Ofen geben. Und schon ist das Gebäck ohne Hefe fertig!
Tipps zu den Zimtschnecken ohne Hefe
Als Frosting können Sie eine Mischung aus Frischkäse, Vanillezucker und Puderzucker (optional) auf die abgekühlten Zimtschnecken geben.
Zimtschnecken ohne Hefe gelingen auch mit Quark
Wenn Sie mal keinen Naturjoghurt im Haus haben, können Sie für den Teig der Zimtschnecken ohne Hefe auch auf cremigen Quark zurückgreifen. Der Quark verleiht den Zimtschnecken eine angenehm säuerliche Note, die perfekt mit der Süße des Gebäcks und dem dazugehörigen Frosting harmoniert. Oder wie wäre es mit sahnigem Frischkäse?
Tipp: Noch mehr Rezept-Ideen rund um Zimtschnecken finden Sie in dem Buch "Zimtschneckenliebe: Die besten Zimtschnecken-Rezepte von Wienerbrød" der Autorin Katharina Laurer:
Auch interessant: Kennen Sie schon unseren Zimtschneckenkuchen? >>