Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Zu einem guten Essen gehört auch immer ein guter Wein. Wie man die perfekte Auswahl zu den verschiedensten Speisen trifft, verraten wir hier.

Ganz egal, ob Rotwein oder Weißwein, trocken oder süß – den passenden Wein zu einem Gericht zu finden, ist nicht gerade einfach. Zwar ist auch beim Wein der eigene Geschmack noch immer die beste Richtlinie, doch gibt es ein paar Regeln und Kombinationen, die sich in Bezug auf die passende Weinauswahl bewährt haben. In unserem kleinen Guide für Weinfreunde erfahren Sie, welcher Wein zu welcher Speise schmeckt.

Warum trinkt man Wein zum Essen?

Es gibt wirklich viele Gründe, Wein zum Essen zu trinken. Vor allem aber kann die richtige Weinbegleitung jede Mahlzeit aufwerten, in dem bestimmte Aromen verstärkt oder durch den Wein sogar vervollständigt werden.

Tipp: Auch zum Kochen wird häufig Wein verwendet – vor allem, um Soßen zu verfeinern. Hier gilt natürlich, dass der Wein, der später auf den Tisch kommt, auch zum Kochen verwendet werden kann. Ob Sie Ihre teure Weinauswahl aber wirklich im Topf verdampfen lassen möchten? Das sollten Sie besser selbst entscheiden.

Wein-Guide: Der richtige Wein zu Ihren Speisen

Welcher Wein passt zu Fisch?

Ganz egal, ob Garnelen oder Muscheln – zu Meeresfrüchten passt besonders gut ein frischer bis säuerlicher Weißwein wie zum Beispiel ein Pinot Grigio oder Sauvignon Blanc. Ein etwas würzigerer Chardonnay passt hingegen wunderbar zu gegrillten und gebratenem Fisch wie Lachs oder Rotbarsch. Wer einen Rotwein zum Fisch bevorzugt, setzt am besten auf einen leichten Spätburgunder. Zu Meeresfrüchten passt aber auch ein spanischer Rioja.

Welcher Wein passt zu Fleisch?

Geht es um die richtige Weinbegleitung zu Fleisch, ist fast alles erlaubt. Möchten Sie auf Nummer Sicher gehen, sollten Sie sich jedoch die Faust-Regel "Rotwein passt zu rotem Fleisch, Weißwein passt zu weißem Fleisch" merken. Zu hellem Geflügel wie Huhn oder Truthahn passen nämlich Weißweine wie Riesling oder Chardonnay besonders gut. Auch zu einem Tafelspitz passt ein guter Weißwein mit wenig wenig Säure. Zu einem Steak oder auch Roastbeef darf es hingegen ein intensiver Rotwein sein. Besonders lecker: ein Merlot oder Cabernet Sauvignon. Zu Rinderbäckchen oder Kalbsbraten empfehlen wir einen fruchtbetonten Rotwein.

Im Video: Das sind die größten Wein-Mythen

Welcher Wein passt zu Gemüse?

Auch zu vegetarischen Gerichten lässt sich Wein hervorragend kombinieren. Zu Gemüse trinken Sie am besten fruchtige Weißweine oder auch einen trockenen Roséwein. Enthält das Gemüse viele Bitterstoffe, setzen Sie besser auf einen kraftvollen, trockenen Weißwein wie zum Sauvignon Blanc oder Chardonnay zum Essen. Beide Weine harmonieren auch toll zu Salaten.

Welcher Wein passt zu Nudeln?

Welcher Wein zur Pasta schmeckt, hängt vor allem von der Soße ab. Cremige Soßen passen besser zu fruchtigen Weißweinen, schwere, tomatenlastige Soßen wie zum Beispiel Bolognese harmonieren besser mit einem kräftigen Rotwein wie zum Beispiel Merlot.

Welcher Wein passt zu Käse?

Wein und Käse gelten als echtes Dreamteam. Zu mildem Käse kombiniert man am besten einen leichten Weißwein wie einen fruchtigen Kabinett oder eine feinherbe Spätlese, zu kräftigem Käse passen dagegen Beerenauslesen und Eisweine. Wer Rotwein bevorzugt, kann zu kräftigem Käse eine fülligen Shiraz kombinieren.

Auch spannend: So finden Sie den richtigen Wein zum Dessert >>

Welcher Wein passt zu asiatischem Essen?

Auch zu asiatischen Gerichten passt ein guter Wein. Zu scharfen Gerichten aus dem Wok trinkt man am besten einen fruchtigen Riesling. Die Schärfe von Gewürzen wie Chili. Ingwer & Co. kann durch ihn sogar ein wenig gemildert werden. Auch zu einem indischen Curry und thailändischem Essen passt eine Riesling Spätlese hervorragend. Weniger Scharfe Gerichte harmonieren toll mit einem trockenen Sauvignon Blanc.

Welcher Wein passt zu griechischem Essen?

Auch in Griechenland wird der Weinbau bereits seit Jahrtausenden praktiziert, weshalb es bei griechischen Speisen natürlich ebenfalls auf die passende Weinauswahl ankommt. Zur leichten Säure von Fetakäse zum Beispiel passt toll ein spritziger Roséwein. Zu Tsatsiki empfehlen wir einen kräftigen Weißwein. Gleiches gilt für Lamm-Gerichte. Wer Moussaka liebt, sollte auf einen passenden Rotwein setzen.

Wein und Dessert
Das perfekte Dinner kann kommen: Weinexperte Max Gärtner von Vicampo verrät, wie Sie mit dem richtigen Wein einen Nachtisch perfekt abrunden. 
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...