Rezept für Pulled Chicken Burger mit Aprikosen-Chilisauce

Sie können einem guten Burger kaum widerstehen? Uns geht es da ganz ähnlich – und deswegen interpretieren wir den amerikanischen Klassiker einfach immer wieder neu. Diesmal servieren ihn nicht wie gewohnt mit einem Burger-Pattie, sondern mit zartem Pulled Chicken. Eine selbst gemachte Aprikosen-Chilisauce verleiht dem Ganzen zusätzlich eine fruchtig-scharfe Note. Ach ja, und weil es besonders lecker schmeckt, machen wir nicht nur die Soße selber, sondern auch die Buns. Doch keine Sorge, im Zweifel können Sie die Brötchen natürlich auch fertig kaufen und, wenn es noch schneller gehen soll, eine fertige BBQ-Sauce verwenden und diese mit Aprikosenwürfeln (frisch, Konserve oder getrocknet) verfeinern.
Zutaten für Pulled Chicken Burger mit Aprikosen-Chilisauce
- Für die Burger-Buns:
- 4 EL Milch
- 1 TL Zucker
- 5 g frische Hefe
- Ca. 240 g Weizenmehl (Type 550)
- Salz
- 40 g weiche Butter
- 2 Eier
- 1 EL Mohn
- Außerdem: Mehl zum Arbeiten
- Für die Aprikosen-Chilisauce:
- 1 kleine rote Chili
- 200 g Aprikosen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL brauner Zucker
- Piment, gemahlen
- Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Oregano, gerebelt
- 1 TL Senfpulver
- 1-2 EL Weißweinessig
- 80 ml Apfelsaft
- 4 EL Ketchup
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Für das Pulled Chicken und zum Belegen:
- 2 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
- Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Pflanzenöl
- 4 Blätter Romana-Salat
So werden die Pulled Chicken Burger zubereitet
- Ca. 75 ml warmes Wasser mit der Milch und dem Zucker verrühren. Die zerbröckelte Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit unter Rühren auflösen. Ca. 15 Min. ruhen lassen. Das Mehl, 1 Prise Salz, die Butter und 1 Ei zugeben, zu einem glatten Teig verarbeiten und abgedeckt ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in 4 Portionen teilen, zu Kugeln formen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und nochmals 1 Std. gehen lassen.
- Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das übrige Ei mit 1 EL Wasser verquirlen, die Teiglinge damit bestreichen, mit Mohn bestreuen, auf dem mit Backpapier belegten Backblech im Ofen in 20-25 Min. goldbraun backen.
- Für die Sauce die Chili waschen und putzen. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, mit 3 Aprikosenhälften in kleine Würfel schneiden und mit der Chili im erhitzten Öl andünsten. Tomatenmark und alle weiteren Zutaten für die Sauce zugeben, aufkochen und ca. 30 Min. köcheln lassen. Dabei mehrfach umrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen, mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen und im erhitzten Öl ca. 15 Min. braten. Mit 2 Gabeln in Stücke zupfen und mit etwas Sauce vermischen. Die übrigen Aprikosen in Spalten schneiden. Den Salat waschen und trocken tupfen.
- Die Burger-Buns halbieren, die unteren Hälften mit etwas Sauce bestreichen und mit den Salatblättern belegen. Pulled Chicken, Salat und die Aprikosen darauf legen. Mit den oberen Bun-Hälften abdecken, nach Belieben mit Spießen fixieren.
Tipps zum Rezept
Schmeckt auch lecker mit Pulled Pork, Pulled Beef oder Pulled Lamb!
Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept
pro Portion | |
---|---|
Energie | 2,297 kJ 549 kcal |
Fett | 19.0 g |
Kohlehydrate | 61.0 g |
Eiweiß | 34.0 g |