Einfaches Osterbrot mit Trockenhefe

Ein klassisches Osterbrot wollen wir zum Frühstück an Ostersonntag natürlich nicht missen. Doch was, wenn wir keine frische Hefe mehr im Haus haben? Kein Problem! Unser einfaches Rezept für ein fluffiges Osterbrot funktioniert auch mit Trockenhefe – und schmeckt genauso wunderbar. Fröhliches Backen!
80 Minuten
20 Minuten
30 Minuten
leicht
vegetarisch
deutsch
Dessert,
Brot & Brötchen,
Backen
Ostern,
einfach
Zutaten
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 90 g Zucker
- 200 ml Milch (lauwarm)
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (eines zum Bestreichen)
Zubereitung
- Erwärmen Sie zuerst 80 Milliliter der Milch, bis sie mindestens lauwarm ist. Zerlassen Sie dann die Butter darin.
- Geben Sie Mehl und Trockenhefe in eine Schüssel und vermischen Sie beides sorgfältig miteinander. Geben Sie nach und nach die restlichen Zutaten (bis auf ein Ei) hinzu, während Sie alles mit einem Knethaken etwa 5 Minuten lang zu einem glatten Teig durchkneten. Lassen Sie den Teig anschließend zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten lang gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
- Kneten Sie den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen durch und formen Sie ihn zu einer Kugel. Legen Sie die Teigkugel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen Sie den Hefeteig nochmals 20 bis 30 Minuten gehen.
- Schneiden Sie das Brot kreuzweise mit einem scharfen Messer etwa einen halben Zentimeter tief ein. Verquirlen Sie das zweite Eigelb mit der restlichen Milch und bestreichen Sie das Brot damit. Backen Sie das Brot nun für 30 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen.
Tipps zum Rezept
Wer mag, kann 100 g Rosinen mit in den Hefeteig geben – für ein Osterbrot mit fruchtiger Komponente.

Sie möchten Familie und Freunde zu Ostern mit einer ganz besonderen Leckerei überraschen? Dann probieren Sie doch mal unser Rezept für fluffige Brioche-Hasen...
Weiterlesen