Landfrauen-Rezept für Blaubeer-Rosmarin-Marmelade

Frisch gepflückte Blaubeeren, Kräuter aus dem Garten – wir verraten unser Landfrauen-Rezept für Blaubeer-Rosmarin-Marmelade.

Blaubeer-Rosmarin-Marmelade

Körbe voller Blaubeeren verarbeiten wir jetzt zu leckerer Marmelade. Unser Geheimzutat: Frischer Rosmarin aus dem Garten, der für ein feinherbes Kräuteraroma sorgt. Beim Kochen der Landfrauen-Marmelade können Sie selbst entscheiden, ob Sie den Rosmarin als Stängel zur Marmelade geben und vor dem Abfüllen entfernen oder ob Sie – für mehr Rosmarin-Aroma – den Stängel hacken, sodass er in der Marmelade verbleibt.

Konfitüre & Marmelade

Zutaten für die Landfrauen-Marmelade

für 4 Portionen
  • 1 kg Blaubeeren
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Rosmarinzweige
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung der Blaubeer-Rosmarin-Marmelade

  1. Blaubeeren antauen lassen. Zitronenschale abraspeln und Frucht auspressen. Die Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Rosmarinzweige abspülen und trocken schütteln.
  2. Blaubeeren in einen großen Topf geben und aufkochen. Gelierzucker, Zitronensaft und -schale, Vanillemark und Rosmarinzweige hinzugeben. Unter Rühren etwa 5 Minuten kochen lassen.
  3. Marmelade randvoll in Gläser mit Schraubverschluss füllen. Fest verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen. Gläser wieder umdrehen und erkalten lassen.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie2,301 kJ
550 kcal
Fett2.0 g