Gelbe Fußnägel: Tipps und Hilfsmittel

Gelbe Fußnägel: Diese Tipps und Hilfsmittel können helfen

Gelbliche Verfärbungen auf Fußnägeln sind kein schöner Anblick. Wir klären Sie über die Ursachen auf und wie Sie mit dem Wundermittel Zitrone gegen den Makel angehen können. Hier kommen die besten Tipps gegen gelbe Fußnägel!

Der Sommer steht vor der Tür! Es heißt also wieder: Ab in die Sandalen. Wer allerdings unter gelben Fußnägeln leidet, traut sich häufig nicht, diese in offen Schuhen zu präsentieren. Wir verraten Ihnen, was Sie gegen gelbe Fußnägel tun können und haben die besten Tipps für Sie gesammelt. 

Gelbe Fußnägel: Die besten Tipps im Überblick

  • Zitronensaft ist ein wahres Wundermittel, wenn es sich nur um eine Verfärbung der Zehennägel auf Grund von Nagellack o.ä. handelt
  • Liegt die Ursache für die Nagelverfärbungen in der Ernährung, viel Vitamine zu sich nehmen, insbesondere Vitamin E
  • Vorbeugend sollten in Schwimmbad & Co immer Badelatschen oder Flip Flops getragen werden
  • Auch das Trocknen der Zehen-Zwischenräume nach dem Duschen oder Baden ist für die Fußpflege unerlässlich
  • Ein regelmäßiger Besuch bei der Pediküre ist zwar nicht unbedingt notwendig, allerdings praktisch, um zu checken, wie es um die Gesundheit der Füße steht

Wenn die warme Jahreszeit anbricht, ist das Aussehen der Füße besonders wichtig, denn unsere gepflegten, in bunten Farben lackierten Zehennägel wirken dann als Accessoire. Aber Füße und Nägel sollten in jeder Jahreszeit gepflegt sein. Gelbe Nägel sind nämlich niemals attraktiv und außerdem sollte man immer schauen, woher die Verfärbung kommt. Die Ursachen? Können vielfältig sein. Nicht immer steckt ein Pilz dahinter.

Ursachen für gelbe Fußnägel

Wenn die Verfärbung erst nach dem Entfernen des Nagellacks sichtbar wird, haben sich höchstwahrscheinlich nur Farbpigmente in den Nägeln festgesetzt. Dies kann vor allem von rotem Nagellack kommen. Mit einer Polierfeile kann die Verfärbung aber leicht entfernt werden. Am besten vor dem Lackieren immer einen farblosen Unterlack benutzen.

Grundsätzlich unterscheiden Ärzte zwischen Verfärbungen, die von außen kommen und Verfärbungen, die bereits an der Nagelwurzel entstehen. Ursachen, die von außen kommen, sind Cremes oder andere Arzneimittel, die Silbernitrat enthalten - hier besteht kein Grund zur Sorge.

Muttermale gehören zu den Ursachen, die am Entstehungsort des Nagels auftreten und so zu braunen Streifen führen können. An der Haut unter dem Nagel kann es sich um einen Bluterguss handeln oder Pilz- oder Bakterieninfektionen. Letztere sind mit Abstand die häufigste Ursache für gelbe Fußnägel.

Möglich sind daneben aber auch starkes Rauchen oder chronischer Alkoholmissbrauch.

Auch innere Erkrankungen, wie Herz-, Leber- oder Nierenkrankheiten sowie eine Schuppenflechte können gelbe Fußnägel verursachen. Ein unausgeglichener Hormonhaushalt kann ebenfalls die Ursache für verfärbte Nägel sein.

Wenn andere Symptome die gelbliche Verfärbung begleiten, wie z.B. eine Verdickung der Zehennägel, oder diese brüchig sind, kann das auf eine Nagelerkrankung wie Fußnagelpilz hinweisen.

Allein das fortschreitende Alter ist übrigens kein zwingender Grund für gelb verfärbte Fußnägel. Jedoch nimmt mit steigendem Alter die Stärke des Immunsystems ab, sodass wir noch eher zur Nagelpilzbildung neigen. Auch die Effekte vom Rauchen oder einer unausgewogenen Ernährung addieren sich mit den Jahren.

>> Das ist bei gelben Fingernägeln zu tun

Behandlung: Was hilft bei gelben Zehennägeln?

Um die lästigen Makel wieder loszuwerden, gibt es zahlreiche Tipps und Hausmittel. Die erste Anlaufstelle bei Nagelveränderungen wie etwa einem Nagelpilz sollte aber der Hautarzt sein. Gerade dann, wenn die Ursache für gelbe Zehennägel unklar ist. Erkrankungen oder Nagelerkrankungen, die die Nagelveränderungen auslösen, müssen separat von einem Arzt behandelt werden.

Um gelbe Verfärbungen bei der Fußpflege eigenhändig zu entfernen, empfehlen wir Zitronensaft. Dieses alte Hausmittel wirkt Wunder. Dazu wird eine Zitrone ausgepresst und der Saft in einer Schüssel aufgefangen. Einen Wattepad in den Saft tunken und damit den Nagel bearbeiten. Auch Backpulver soll gegen gelbe Nägel helfen. Dazu wird der Nagel mit in Wasser gelöstem Backpulver abgerieben. Wenn die Ursache der Verfärbung in der Ernährungsweise und einem Mangel an Mineralstoffen liegt, helfen Vitamine. Ganz wichtig ist hierbei Vitamin E. Lebensmittel, die Vitamin E enthalten sind z.B. pflanzliche Öle, aber auch Nüsse, Lachs, Paprika oder Johannisbeeren.

Eine dauerhafte Entzündung der Fußnägel, Onychomkose genannt, entwickelt sich häufig aus einem unbehandelten Fußpilz. Ob im Schwimmbad oder aufgrund von anderen Erkrankungen - Nagelpilz kann jeden treffen. Da sich dieser Pilz in der Regel nicht von allein zurückbildet, muss er behandelt werden. Die Behandlung ist oft sehr langwierig, in den meisten Fällen reicht es aber aus, die Nägel mithilfe von Antipilz-Cremes und -Lacken zu behandeln. Wenn die Nagelwurzel bereits angegriffen ist oder mehrere Nägel infiziert sind, müssen ergänzend Medikamente eingenommen werden.

Verfärbungen und Nagelpilz vorbeugen

Um die Nagelverfärbungen zu umgehen, sollten im Schwimmbad stets Badeschuhe oder Flip-Flops getragen werden. Enges Schuhwerk aus synthetischen Materialien lässt den Fuß nicht atmen und fördert die Einnistung von Pilzsporen. Nach dem Baden oder Duschen sollten die Füße immer gut abgetrocknet werden, vor allem in den Zwischenräumen der Zehen.

Zudem ist es ratsam, nach dem Waschen immer eine Nagelpflege auf die Zehen aufzutragen. Kokos- oder Teebaumöle sind besonders geeignet. Kontrollieren Sie Ihre Füße täglich auf Veränderungen, um bei einem Pilz oder anderen Erkrankungen rasch reagieren zu können. Auch ein Besuch beim Podologen hilft oft dabei herauszufinden, was hinter den gelben Verfärbungen steckt. Podologen sind nämlich auf die medizinische Fußpflege spezialisiert und können sich des Problems annehmen.

Nagellack bei gelben Fußnägeln?

Es kommt darauf an, ob ein medizinischer Grund vorliegt. Bei Fußpilz wird im Allgemeinen von kosmetischem Nagellack abgeraten – ob und was Sie verwenden dürfen, sollte Ihr Hausarzt individuell empfehlen. Wenn Sie gelbe Fußnägel durch das viele Lackieren ohne Unterlack haben, dann können Sie das theoretisch machen. Praktisch sollten Sie Ihren Fußnägeln aber mal eine Pause gönnen.

Auf feetastic.de finden Sie weitere Informationen und Tipps zu verfärbten Fußnägeln >>

Gelbe Fußnägel mit Seren aufhellen 

Tatsächlich können Sie auch auf spezielle Seren zur Aufhellung von gelben Nägeln setzen, die sehr effektiv sind. 

  • Das probiotische Nagelserum von Gitti ist vegan und tierfreundlich. 
  • Auch der Base Coat von Essie soll die gelben Nägel wieder aufhellen. 
  • Das Nagelöl von Dr. Hauschka ist ein weiterer Retter in der Not. 

Video: Beauty-SOS – DIY-Pediküre in 5 Schritten

Fußnägel schneiden
Rollnägel sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sie können auch sehr schmerzhaft sein. Wie man sie richtig schneidet, lesen Sie hier.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...