Darauf hat schon Oma vertraut: Olivenöl ist der Geheimtipp für schöne und gesunde Nägel

Für schön, starke und gesunde Nägel müssen es keine Spezialprodukte sein. Olivenöl ist genauso gut - das wusste schon Oma. Auch Beauty-Redakteurin Isabell Stiller schwört auf den natürlichen Geheimtipp. Warum genau, verrät sie Ihnen in diesem Artikel.

Beim Thema Beauty mag ich es gerne so natürlich und ursprünglich wie möglich. Genau wie meine Oma, von der ich mir bis heute den einen oder anderen Schönheitstipp hole. Zuletzt etwa für meine Nägel. Denn die sind meistens nicht nur ganz schön trocken, sondern auch brüchtig. Ihr Geheimtipp? Olivenöl!

So gut ist Olivenöl für die Nägel

Olivenöl für die Nägel? Unbedingt! Das mag im ersten Moment zwar etwas komisch klingen, doch die Wirkung ist tatsächlich nicht bei den Haaren herbeigezogen. Wenn Sie diese 4 Gründe kennen, werden auch Sie Olivenöl nicht mehr in Ihrer Pflegeroutine missen wollen:

Olivenöl pflegt die Nägel und Hände

Ich habe schon unzählige Pflegeprodukte für die Hände und Nägel ausprobiert. Häufig reagiert meine Haut trotzdem gereizt - und nicht selten mit Ausschlag. Ganz im Gegensatz zu Olivenöl. Der natürliche Schönmacher spendet nämlich intensive Feuchtigkeit. Trockene Hände und Nägel? Gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Mein Tipp für schöne und gepflegte Hände am Morgen: Die Hände vor dem Schlafengehen mit Olivenöl einmassieren und danach Baumwollhandschuhe anziehen.

Olivenöl sorgt für lange Nägel

Olivenöl für die Nägel kann aber noch viel mehr. Wenn Ihre Nägel auch eher kurz sind und ewig brauchen, um zu wachsen, dann kann Olivenöl helfen. So war es jedenfalls bei mir. Olivenöl ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie etwa Vitamin A, E, D und K sowie Kalzium, Magnesium und Kalium. Inhaltsstoffe, die sich allesamt positiv auf das Wachstum der Nägel auswirken können. Dafür sollte Olivenöl für die Nägel aber regelmäßig angewendet werden.

Brüchige Nägel werden mit Olivenöl wieder schön

Rissige und brüchige Nägel, wer kennt es nicht? Dafür kann nicht nur die Ernährung verantwortlich sein, auch wer regelmäßig Nagellack, Shellac & Co. verwendet, hat in der Regel brüchige und trockene Nägel. Um die Nägel wieder aufzubauen und zu pflegen, ist Olivenöl neben Mandelöl das beste Mittel. Trockene Nägel und Nagelhaut werden schon nach einer kurzen Massage mit Olivenöl wieder schön geschmeidig.

Hände und Nägel sehen immer top gepflegt aus

Ein weiterer, schöner Nebeneffekt von Olivenöl für die Hand- und Nagelpflege: Das Öl macht die Hände nicht nur streichelzart, lässt trockene Stellen verschwinden und verwöhnt trockene und brüchige Nägel. Olivenöl verleiht den Nägeln außerdem einen tollen Glanz, der sie gleich noch gepflegter aussehen lässt.

Olivenöl für schöne Nägel: So geht's

Sie wollen Olivenöl selbst einmal ausprobieren, um Ihre Hände und Nägel zu pflegen? Dann verrate ich Ihnen jetzt noch das Rezept für die Olivenöl-Handmaske meiner Oma:

Das brauchen Sie

In der Olivenöl-Handmaske kommen außerdem noch Kokosöl und Mandelöl zum Einsatz. Zwei Öle, die sich ebenfalls positiv auf die Gesundheit und Schönheit der Nägel auswirken. Mandelöl dringt sogar bis in die tieferen Hautschichten vor!

  • 1 EL natives Olivenöl
  • 1 halben TL Kokosöl
  • 1 halben TL Mandelöl
  • 1 Baumwollhandschuhe

Für die Handmaske meiner Oma wird zuerst das Kokosöl geschmolzen. Am besten klappt das im Wasserbad. Danach Kokosöl, Olivenöl und Mandelöl in einer kleinen Schale miteinander vermengen. Bevor Sie Hände und Nägel mit der Olivenöl-Maske pflegen, empfehle ich noch ein sanftes Peeling. Danach die Olivenöl-Handmaske mit einem Pinsel oder den Händen auf Nägel und Hände auftragen und sanft einmassieren. Baumwollhandschuhe anziehen und 5-10 Minuten einwirken lassen. Danach überschüssiges Öl mit einem Lappen oder einer saften Handseife entfernen. Eincremen, fertig.

Wie oft kann ich Olivenöl für die Nägel verwenden?

Olivenöl für die Nägel kann für die tägliche Pflege von Händen und Nägeln verwendet werden. Intensivere Pflegerituale (wie etwa die Olivenöl-Handmaske oder ein Olivenöl-Bad) empfehle ich 1-2 die Woche durchzuführen.

Meine Erfahrung mit Olivenöl für die Nägel? Durchweg positiv

Ich selbst habe das Öl jetzt seit einigen Monaten in Gebrauch und habe meine anderen Pflegeprodukte für die Hände und Nägel mittlerweile aussortiert. Im Gegensatz zu klassischen Pflegeprodukten, die zum Teil sehr aggressiv sind und bei mir schon das eine oder andere Mal zu Reizungen und Ausschlag geführt haben, ist Olivenöl sehr sanft zu Nägeln und Haut. Die natürlichen Inhaltsstoffe sind sehr gut verträglich und stehen der Pflegewirkung von Spezialprodukten in nichts nach. Ein weiterer Pluspunkt: Olivenöl hat man wirklich immer im Haus!