Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Bestes Bräunungsöl laut Beauty-Redakteurin - für eine schnellere und gesündere Bräune
Bräunungsöle schützen und nähren die Haut nicht nur, sie kurbeln auch die Melaninproduktion an – für einen kürzeren Aufenthalt in der Sonne & eine schöne Bräune.

Bräunungsöle schützen und beschleunigen die natürliche Bräune.
Eine natürliche Bräune lässt uns gesünder, frischer und vitaler aussehen. Doch leider ist Sonnenbaden für unsere Haut nicht ganz ungefährlich. Wie wäre es mit einem Bräunungsöl, das die natürliche Melaninproduktion ankurbelt und so die Zeit in der Sonne auf ein Minimum reduziert?
Schnelle Bräune - dank dieser Bräunungsöle
Pflegende Sonnenöle enthalten häufig einen hohen Lichtschutzfaktor, der unsere Haut vor UV-Schäden schützt, während nährende Inhaltsstoffe Feuchtigkeit spenden. Gleichzeitig wird der natürliche Bräunungsprozess dank bestimmter Wirkstoffkomplexe beschleunigt – für eine tolle Bräune trotz kürzeren Aufenthalt in der Sonne!
#1 Mit hohem Schutz: Sun Bräunungsöl von Nuxe
Das Sun Bräunungsöl von Nuxe schützt Ihre Haut mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF 50) zuverlässig vor UVA- & UVB-Strahlen und verfügt über einen Anti-Aging-Zellschutz für eine gesunde Bräune. Das wasserfeste Sonnenöl pflegt mit nährenden Ölen, zieht schnell ein und hinterlässt ein seidig glänzendes Finish, ohne zu kleben. Wertvolle pflanzliche Wirkstoffe schützen die Haut optimal vor Überhitzung und Austrocknung und beschleunigen den Bräunungsprozess.
Vorteile auf einen Blick
- Hoher Lichtschutzfaktor 50
- Pflegende Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden und vor Hautalterung schützen
- Johannisbrotpulver schenkt langfristige Bräune
- Zieht schnell ein
- Sehr angenehmer Duft
Besonderheit
Das Öl mit Sonnenschutz ist wasserfest und herrlich feuchtigkeitsspendend.
Für wen geeignet?
Sie sind auf der Suche nach einem Bräunungsöl mit hohem Lichtschutzfaktor? Dann kann ich Ihnen das Bräunungsöl von Nuxe empfehlen.
#2 Wasserfest: Ideal Bronze Bräunungsöl von Garnier Ambre Solaire
Das Ideal Bronze Bräunungsöl von Garnier Ambre Solaire schützt Ihre Haut mit einem Lichtschutzfaktor 30 zuverlässig vor UV-Schäden. Die wasserfeste Formel ist mit pflegender Sheabutter angereichert und sorgt für ein angenehmes, seidiges Hautgefühl. Das schützende Bräunungsöl in einer einfach zu bedienenden Sprühflasche lässt sich mühelos auf die Haut auftragen, trocknet schnell und kurbelt den natürlichen Bräunungsprozess der Haut an.
Vorteile auf einen Blick
- Lichtschutzfaktor 30
- Wasserfeste Formel
- Pflegende Sheabutter
Besonderheit
Das Öl mit Bräunungseffekt ist wasserfest - perfekt für alle, die viel Schwimmen.
Für wen geeignet?
Sie sind auf der Suche nach einem wasserfesten Produkt? Mit dem Ideal Bronze Bräunungsöl von Garnier Ambre Solaire werden Sie garantiert glücklich.
#3 Feuchtigkeitsspendend: Sun Beauty Bräunungsöl von Lancaster
Das Sun Beauty Bräunungsöl von Lancaster vereint die pflegenden Eigenschaften eines Körperöls mit den schützenden Vorteilen einer Sonnencreme. Der hohe Lichtschutzfaktor 50 bewahrt Ihre Haut vor Sonnenschäden, während Ihre Haut schneller bräunt, sodass Sie nur halb so lang in der Sonne bleiben müssen wie gewöhnlich. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sorgen für ein schimmerndes, seidiges Hautgefühl.
Vorteile auf einen Blick
- Hoher Lichtschutzfaktor 50
- Doppelt so schnelles Bräunen
- Feuchtigkeitsspendende Eigenschaften
- Für trockene Haut geeignet
- Verleiht einen schönen Glow
Besonderheit
Das Bräunungsöl verleiht der Haut einen schönen und gesunden Glow und lässt die Bräune noch intensiver aussehen.
Für wen geeignet?
Sie haben trockene Haut? Dann kann ich Ihnen das Bräunungsöl von Lancaster empfehlen. Es ist super feuchtigkeitsspendend und macht die Haut schön geschmeidig und zart.
#4 Ohne fettigen Film: Rio Radiance Bräunungsöl von Sol de Janeiro
Das Rio Radiance Bräunungsöl von Sol de Janeiro schützt Ihre Haut mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 50 zuverlässig vor UV-Schäden, während es gleichzeitig den Bräunungsprozess beschleunigt. Patauá-Öl und Pongamia-Samenextrakt pflegen die Haut intensiv, jedoch ohne einen fettigen oder klebrigen Film zu hinterlassen. Goldene Glimmerpartikel sorgen für einen ultimativen Glow, der einfach allen Hauttönen steht.
Vorteile auf einen Blick
- Hoher Lichtschutzfaktor 50
- Pflegende, natürliche Öle
- Goldener Schimmer
- Fettet und klebt nicht
- Zieht schnell ein
Besonderheit
Das Bräunungsöl verleiht der Haut einen wunderschönen Goldschimmer.
Für wen geeignet?
Sie sind auf der Suche nach einem Produkt, das keinen fettigen oder klebrigen Film auf Ihrer Haut hinterlässt? Dann müssen Sie das Bräunungsöl von Sol de Janeiro unbedingt ausprobieren.
5. Anti-Aging-Effekt: Glowing Sun Bräunungsöl von Clarins
Das Glowing Sun Bräunungsöl von Clarins hilft dank des Lichtschutzfaktor 30, UV-bedingter Hautalterung vorzubeugen, um die Jugendlichkeit und Schönheit der Haut zu bewahren. Zudem enthält das Bräunungsöl einen Anti-Falten-Wirkstoffkomplex mit antioxidativer Wirkung. Das wirkungsvolle Duo aus biologischem Kakao-Extrakt und Vitamin E-Derivat wirkt gegen Zeichen der Hautalterung. Pflegende Inhaltsstoffe schenken Feuchtigkeit und pflegen die Haut.
Vorteile auf einen Blick
- Lichtschutzfaktor 30
- Anti-Aging-Wirkstoffkomplex
- Pflegende Feuchtigkeit
- Für reife Haut geeignet
Besonderheit
Das Bräunungsöl verfügt über einen integrierten Anti-Aging-Wirkstoffkomplex.
Für wen geeignet?
Sie möchten, dass Ihre Haut trotz Sonnenbad auch im Alter noch toll aussieht? Dann ist dasBräunungsöl von Clarins wie gemacht für Sie.
Was ist ein Bräunungsöl?
Ein Bräunungsöl ist ein beliebtes Produkt, das die Haut beim Sonnenbaden pflegt und gleichzeitig eine schöne Bräune verleiht. Es handelt sich dabei um ein Sonnenöl, das mit Inhaltsstoffen angereichert ist, die die natürliche Bräunung der Haut intensivieren sollen. Nicht zu verwechseln ist das Bräunungsöl mit einem Selbstbräuner – ein reguläres Bräunungsöl färbt die Haut nicht von selbst, sondern pflegt sie und intensiviert die Bräune, die durch UV-Strahlung entsteht.
Ist Bräunungsöl gut für die Haut?
Ob ein Bräunungsöl gut für die Haut ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die meisten Bräunungsöle enthalten keine chemischen Filter, sondern setzen auf natürliche Inhaltsstoffe. Dies kann für Menschen mit empfindlicher Haut vorteilhaft sein, da sie weniger wahrscheinlich allergische Reaktionen hervorrufen. Grundlegend enthalten Bräunungsöle viele pflegende Eigenschaften und sind vor allem bei trockener Haut wohltuend und feuchtigkeitsspendend.
Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass ein Bräunungsöl ohne LSF keinen ausreichenden Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen bietet. In diesem Fall sollte es immer in Kombination mit einem geeigneten Sonnenschutzmittel verwendet werden. Lange Aufenthalte in der Sonne sind selbst mit Lichtschutzfaktor gesundheitlich bedenklich. Achten Sie darauf, die Zeit in der Sonne minimal zu halten. Ein Bräunungsbeschleuniger kann dabei helfen, selbst in kurzer Aufenthaltsdauer eine schöne Bräune zu entwickeln.
Die Vorteile von Bräunungsölen
Ein Bräunungsöl erledigt gleich drei Schritte in Einem: Es pflegt und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, schützt die Haut mit integriertem Lichtschutzfaktor vor UV-Schäden und beschleunigt durch bestimmte Inhaltsstoffe gleichzeitig den Bräunungsprozess.
Die Öltextur hinterlässt ein angenehmes, seidiges Gefühl und eignet sich hervorragend für trockene Haut. Zusätzlich enthält es häufig wertvolle Inhaltsstoffen. Viele Produkte punkten beispielsweise mit natürlichen Ölen wie Kokosnussöl oder Karottenöl, die dafür bekannt sind, die Haut zu pflegen. Darüber hinaus beinhalten einige Bräunungsöle auch Antioxidantien, die helfen können, die einen Anti-Aging-Effekt besitzen.
Wird man mit Bräunungsöl schneller braun?
Bräunungsöle sind im Vergleich zu regulärem Sonnenschutz besonders beliebt, da man durch sie schneller braun werden soll. Doch stimmt das eigentlich? Tatsächlich kann Bräunungsöl dazu beitragen, dass die Haut schneller bräunt. Dies liegt daran, dass die Fette in Sonnenölen das eintreffende Sonnenlicht reflektieren und verstärken, was zu einer intensiveren Bräunung in kürzerer Zeit führen kann. Zudem enthalten Bräunungsöle häufig natürliche Wirkstoffkomplexe, die die Melaninproduktion der Haut bei UV-Strahlung verstärken, etwa Carotin oder Tyrosin.
Achtung: Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Bräunungsöl nicht bedeutet, dass man ohne Lichtschutzfaktor in die Sonne kann! Und: Längere Sonnenbäder sind auch mit UV-Schutz nicht empfehlenswert.
Wann sollte man Bräunungsöl benutzen?
Um vom Effekt eines Bräunungsöls optimal zu profitieren, sollte es etwa 15-30 Minuten vor dem Sonnenbaden großzügig auf die Haut aufgetragen werden. Es ist ratsam, das Öl regelmäßig während des Sonnenbads aufzutragen, um die Schutzwirkung aufrechtzuerhalten und die Bräune zu intensivieren. Wenn kein Lichtschutzfaktor integriert ist, ist eine zusätzliche Schicht Sonnenschutz essenziell.
Nach dem Sonnenbad sollte die Haut gründlich gereinigt und mit Feuchtigkeit versorgt werden, um sie zu beruhigen und ihre Regeneration zu unterstützen.