Bestes Mineralpuder: 5 Produkte, die sich perfekt für empfindliche Haut eignen

Die Vorteile von einem Mineralpuder? Es liegt leicht auf der Haut und versorgt diese gleichzeitig mit einer Extraportion Pflege. Wir stellen Ihnen die besten Mineralpuder vor und verraten Ihnen die Vorteile der jeweiligen Produkte. 

Mineralpuder

Ein Mineralpuder wird am besten mit einem Pinsel aufgetragen. Wir verraten Ihnen, welches Produkt in unserem Test am besten abgeschnitten hat. 

© Foto: FlyMint Agency / iStock

Mineralpuder kann als leichte Foundation verwendet werden, wenn Sie sich einen ebenmäßigen Teint und eine optimale Mattierung der Haut wünschen. Das Tolle an den Produkten ist, dass diese aber durch ihre Formulierung nicht die Poren verstopfen und deswegen gerade für Personen geeignet sind, die zu einer unreinen Haut oder Akne neigen. 

Die 5 besten Mineralpuder im Vergleich bei FÜR SIE

Wir wollen Ihnen 5 unserer Lieblingsprodukte vorstellen, die sich perfekt für eine leichte Foundation eignen. Einige der Produkte verfügen sogar über einen Lichtschutzfaktor und sind für empfindliche Hauttypen geeignet. Wem flüssige Foundation zu schwer ist und eher eine ölige Haut besitzt, kann perfekt zu den Pudern greifen. Und keine Sorge! Bei diesen Produkten entsteht kein cakey Look, denn das leichte und pflegende Puder legt sich sanft auf die Haut und lässt diese strahlen. Unseren Testsieger und weitere Favoriten finden Sie bei uns im Vergleich. 

#1 Unser Testsieger: bareMinerals Mineral Veil Loose Powder Original SPF 25

Unser Gewinner ist das Mineral Veil Loose Powder Original SPF 25 von bareMinerals. Es besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen und hat uns vor allem mit dem Lichtschutzfaktor überzeugt, welcher gerade in den Sommermonaten wichtig ist. In dem mattierenden Mineralpuder von bareMinerals findet sich außerdem an der Spitze der Inhaltsstoffliste der Wirkstoff Zink. Diesem wird eine beruhigende Wirkung auf Entzündungen nachgesagt. Wer zu Pickeln neigt, die sich leicht entzünden oder unter Rötungen im Gesicht leidet, ist mit diesem Produkt wirklich gut beraten. 

Alle Vorteile im Überblick 

  • Kurze Inhaltsstoffliste mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffe 
  • Lichtschutzfaktor 25
  • Perfekt für Mischhaut und fettiger Haut 
  • Weichmachereffekt sorgt für einen makellosen Teint 

#2 Drogerie-Liebling: L'Oréal Paris Perfect Match Mineralpuder

DasPerfect Match Mineralpuder von L'Oréal Paris, welches vor allem mit seinem Preis überzeugt, hat es auch in unsere Aufzählung geschafft. Grund dafür ist die optimale Deckkraft und die pflegende Formulierung mit feuchtigkeitsspendendem Kokosöl. Es beinhaltet außerdem einen Lichtschutzfaktor 8! Allerdings gibt es bei dieser preiswerten Alternative auch Nachteile. Es handelt sich nicht um Naturkosmetik, aus diesem Grund ist in dem Mineralpuder Talkum und Konservierungsstoffe enthalten. Wer ausschließlich auf natürliche Kosmetik setzt, sollte sich daher für ein anderes Puder entscheiden. 

Alle Vorteile im Überblick

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 
  • In beinahe jeder Drogerie erhältlich 
  • Integrierter Spiegel und Schwämmchen für unterwegs 
  • Deckt auch Rötungen effektiv ab 

#3 Für gestresste Haut: Mádara Air equal Soft Silk Mineralpuder

Ob transparent oder in einem der drei Shades - das Air equal Soft Silk Mineralpuder von Mádara sorgt für einen seidigen Schimmer auf der Haut. Weiße Tonerde in dem Puder hat eine abschwellende Wirkung, die gerade für empfindliche Haut von Vorteil ist. Vitamin E wiederum stärkt die natürliche Hautbarriere und beugt zudem Akne und unreiner Haut vor. 

Alle Vorteile im Überblick 

  • Schützt die Haut vor äußeren Stressfaktoren
  • Airbrush-Finish für einen makellosen Teint 
  • Kommt ohne Titandioxid und Talk aus
  • Hochwertige Inhaltsstoffe wie weiße Tonerde und Vitamin E

#4 Foundation-Ersatz: Artdeco Mineral Powder Foundation

Wer ausschließlich ein Mineralpuder und keine getönte Tagescreme oder Foundation verwenden möchte, sollte das Mineral Powder Foundation von Artdeco austesten. Zink sowie Magnesium in dem Produkt sind perfekt für Sie geeignet, wenn Sie sensible und ölige Haut besitzen. Das Tolle bei dem Mineralpuder von Artdeco ist, dass Sie damit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, denn es besitzt die Deckkraft einer Foundation, sorgt aber gleichzeitig auch für ein mattes Finish. Lieben wir! 

Alle Vorteile im Überblick 

  • 2 in 1 Lösung 
  • Leicht Formulierung, die sich schnell auftragen lässt
  • Zinkoxide schützen die Haut vor UVA- und UVB-Strahlen
  • Sorgt für einen schönen Glow im Gesicht 

#5 Bio-Make-up: Zao Bamboo Mineral Silk Mineralpuder 

Ihnen ist wichtig, dass das Puder wirklich zu 100 Prozent aus Bio-Inhaltsstoffen besteht? Dann ist dasBamboo Mineral Silk Mineralpuder von Zao vielleicht das Richtige für Sie. Wir lieben an dem Puder, dass Sie es nachfüllen können und es in einer nachhaltigen Verpackung aus Bambus zu Ihnen nach Hause kommt. Bio-Reispulver ist der Hauptbestandteil des Puders und zählt zu den ältesten kosmetischen Inhaltsstoffen. Es soll die Haut zu mattieren, ohne die Poren zu verstopfen. 

Alle Vorteile im Überblick 

  • Hundert Prozent Bio und vegan 
  • Nachhaltige Verpackung, die sich nachfüllen lässt 
  • Bio-Reispulver reguliert die Talgproduktion der Haut 
  • Besonders für empfindliche und reife Haut geeignet 

Was ist ein Mineralpuder? 

Ein Mineralpuder ist ein Make-up-Produkt, das aus natürlichen Mineralien hergestellt wird. Es enthält in der Regel keine synthetischen Inhaltsstoffe, Duftstoffe oder Konservierungsmittel und kann als Alternative zu herkömmlichen flüssigen oder cremigen Foundations verwendet werden. Dabei enthält das Mineralpuder Inhaltsstoffe wie Zink, die ideal für ölige und leicht fettende Haut ist. Sie können dabei helfen das Hautbild zu verbessern, Poren zu verkleinern und Rötungen nicht nur abzudecken, sondern auch nachhaltig zu verbessern. Mineralpuder haben eine leichte Textur und kann auf die Haut aufgetragen werden, um Unreinheiten abzudecken, den Teint auszugleichen und ein mattes Finish zu erzielen. Die Produkte gelten als besonders hautverträglich, vor allem, wenn Sie auf ein Naturkosmetik-Produkt ohne chemische Inhaltsstoffe setzen. 

Wie wird ein Mineralpuder am besten aufgetragen? 

Ein Mineralpuder kann für ein mattes Finish verwendet werden oder sogar einen Ersatz zu Ihrer Foundation darstellen. Gehen Sie daher wie folgt vor, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen: 

  1. Reinigen Sie das Gesicht gründlich und tragen Sie Ihre Feuchtigkeitscreme auf, um sicherzustellen, dass die Haut gut hydratisiert ist.
  2. Verwenden Sie einen speziellen Kabuki-Pinsel oder einen dichten, flachen Pinsel mit weichen Borsten. Dieser ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Puders.
  3. Tippen Sie den Pinsel leicht in das Döschen mit dem Mineralpuder, um eine kleine Menge aufzunehmen. Klopfen Sie überschüssiges Puder sanft ab, um ein zu starkes Auftragen zu vermeiden.
  4. Tragen Sie das Mineralpuder in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auf. Beginnen Sie am besten in der Mitte des Gesichts und arbeiten Sie sich nach außen vor. Achten Sie darauf, alle Bereiche gleichmäßig abzudecken, einschließlich Stirn, Nase, Wangen und Kinn. Arbeiten Sie das Produkt sanft mit dem Pinsel in die Haut ein. 
  5. Wenn Sie sich mehr Deckkraft wünschen, können Sie weitere dünnere Schichten Mineralpuder auftragen. Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, um ein übermäßig pudriges Aussehen zu vermeiden.
  6. Wenn Sie möchten, können Sie das Puder im letzten Schritt mit einem Fixierspray fixieren.