Cardigan stylen: 5 Wege, um das It-Piece zu tragen

Cardigans sind einfach die idealen Begleiter. Wir zeigen Ihnen 5 tolle Styling-Möglichkeiten, wie Sie eine Strickjacke tragen können.

Cardigans sind einfach unverzichtbare Kleidungsstücke! Schnell übergeworfen sind sie schick und wärmen uns - sowohl im Sommer als auch im Winter. Chunky, Oversized oder in bunten Farben - der Cardigan ist ein treuer Begleiter für uns und lässt sich ganz einfach stylen. Wir verraten, wie es funktioniert. 

5 Wege, einen Cardigan zu stylen

Damit ein Cardigan auch wirklich lässig aussieht, kommt es auf das Styling an. Sonst wirkt der Look schnell altbacken und das wollen wir auf keinen Fall. Im Video zeigt Ihnen Modeexpertin Lara, wie der Look am besten gestylt wird. Wir haben Ihnen die schönsten Styling-Möglichkeiten aber auch nochmal so mitgebracht. Viel Spaß beim Nachmachen!  

1. Off-Shoulder-Variante

Ziehen Sie einen Cardigan mit Knöpfen an. Nun öffnen Sie die obersten Knöpfe der Jacke und ziehen diese an den Seiten so weit herunter, dass die Schultern ein wenig zu sehen sind. Im Sommer tragen Sie unter dem Cardigan am besten ein Bandeau-Top und einen trägerlosen BH. So sieht der Look schön clean aus und die Schultern werden zum sexy Blickfang. Wenn die Temperaturen sinken, kann darunter zum Beispiel ein Turtleneck kombiniert werden. 

Frau trägt Cardigan Off-Shoulder

Wenn Sie den Cardigan etwas aufknöpfen, können Sie diesen gekonnt über die Schultern tragen - wie Influencerin Nina Urgell. 

© Foto: Christian Vierig / Getty Images

2. Tiefer Rückenausschnitt

Sie haben kein Oberteil mit einem tiefen Rückenausschnitt? Macht nichts, ein Cardigan tut es genauso gut. Ziehen Sie ihn einfach falsch herum an und tragen ihn mit der Rückseite nach vorne. Die Seite des Cardigans mit den Knöpfen einmal am Rücken über Kreuz legen und die Enden in die Hose stecken. Fertig ist das rückenfreie Styling!

Frau trägt Cardigan mit tiefem Rücken

Ein schöner Rücken kann auch entzücken! Das weiß auch Füsun Lindner aus München. 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

3. Über die Schultern legen

Der wohl am häufigsten benutzte Trick ist, seinen Cardigan einfach lässig über die Schultern zu legen. Sie können die Ärmel dabei entweder vor der Brust verknoten oder herunterhängen lassen. Diese Art, eine Strickjacke zu "tragen" verleiht jedem Outfit sofort eine elegante Note und die Jacke wird zum schicken Accessoire. Besonders lässig sieht ein monochromer Look in einer Farbe aus. 

Frau trägt Cardigan über die Schultern

Einfacher geht es kaum - bei der Copenhagen Fashion Week 2025 trägt eine Besucherin den Cardigan lässig über die Schultern. 

© Foto: Edward Berthelot / Getty Images

4.  Cardigan "kürzen"

Ihre Strickjacke ist vorn etwas zu lang? Kein Problem, öffnen Sie die unteren beiden Knöpfe und knöpfen Sie das unterste Knopfloch in den mittleren Knopf. Dann das mittlere Knopfloch für den untersten Knopf verwenden, auf diese Weise wirkt der Cardigan vorne kürzer und sieht stylischer aus. Perfekt, wenn Sie einen langen Cardigan so kürzen möchten, dass dieser wieder schmeichelhaft aussieht und Ihre Taille betont. 

Frau trägt gekürzten Cardigan

Ihr Cardigan ist zu lang? Influencerin Karin Teigl croppt das Modell von Chanel einfach. 

© Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

5. Cardigan plus Gürtel

Locker fallende lange Strickjacken ohne Knöpfe können mithilfe eines Taillengürtels wunderbar aufgepeppt werden. Zudem setzt der Gürtel die Taille in Szene und zaubert eine tolle Sanduhrfigur. Dazu einfach eine Jeans oder einen eng anliegenden Rock kombinieren und fertig ist ein eleganter wie bequemer Look. 

Frau trägt Cardigan mit Gürtel

Mit einem Gürtel schaffen Sie eine schöne Silhouette - so wie eine Besucherin der Pariser Fashion Week 2025. 

© Foto: Edward Berthelot / Getty Images