Oma-Muster sind zurück! So kombinieren wir die angesagten Argyle-Pullover im Winter 2025/26

Fühlen Sie sich aktuell auch wie in eine andere Zeit versetzt? Auf den Straßen strahlt uns ein Muster entgegen, das wir schon aus Oma oder Opas Kleiderschrank kennen: Argyle! Wie dieser Trend ganz alltagstauglich gestylt wird, verraten wir Ihnen hier. 

Argyle-Muster Streetstyle

Rauten sehen wir gerade überall! Wie Argyle (alltagstauglich!) kombiniert wird, erfahren Sie bei uns. 

© Foto: Getty Images / Moritz Scholz

Pullover, Pullunder und Strickjacken mit Muster verpassen jedem Outfit im Winter das gewisse Etwas. Mir macht es gute Laune am Morgen zu einem farbenfrohen oder gemusterten Teil zu greifen, das keine Langeweile in hervorruft. In diesem Winter bedeutet das: Argyle! 

Argyle-Muster stylen: Die schönsten Outfits für den Winter 

Raute ist alles andere als "out"! An dem Retromuster kommen wir 2025/26 nicht vorbei, vor allem im Winter. Argyle eignet sich einfach perfekt für die kalte Jahreszeit und sieht toll aus, ganz egal, ob als Pullover, Pullunder oder Cardigan. Wie es gestylt wird, sehen Sie hier

#1 Argyle-Pullover + Mantel + Bluse 

Argyle-Pullover mit Mantel

Unter dem Argyle-Pullover trägt diese Fashionista eine weiße Bluse und kombiniert dazu einen bunten Mantel. We love! 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Am einfachsten kombinieren Sie das Oma-Muster als kuscheligen Pullover, der uns im Winter wärmt und glücklich macht. Dieses Teil können Sie auf viele verschiedene Arten stylen können. Ob zu Rock, Jeans oder Cord (im Allover Opa-Look!) – der Argyle-Pullover ist ein It-Piece, welches Sie schon für einen kleinen Preis shoppen und nicht mehr missen wollen. Für den Alltag kombinieren wir den Pulli mit einer schlichten Hose, Mantel und Loafer. 

Shop the Look:

#2 Arygle-Cardigan + Hemd + Lederhose 

Argyle-Cardigan Streetstyle

Ein Cardigan mit Argyle-Muster sind besonders elegant aus. Ein Hemd darunter macht den Look interessanter. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Argyle-Cardigans sind wahre Wunderwaffen beim Layern. Für einen stylishen Zwiebellook kombinieren wir lange Hemdbluse und Tanktop darunter. Setzen Sie ruhig auch bei den anderen Teilen auf Muster, wie Streifen. Achten Sie allerdings darauf, dass eine Farbe aus dem Cardigan matcht. Sonst sieht es schnell zusammengewürfelt aus. Schöner Schmuck und eine gute Tasche runden das Outfit ab. Mutige kombinieren eine bunte Lederhose (oder Imitat!) dazu. 

Shop the Look: 

#3 Argyle-Pullunder + T-Shirt + Jeans 

Argyle-Pullunder Streetstyle

Der Argyle-Cardigan macht einen schlichten Look aus T-Shirt und Jeans stylisher. Dazu kombinieren Sie eine farblich abgestimmte Tasche. 

© Foto: Getty Images / Edward Berthelot

T-Shirt, Jeans und Pullunder – mit dieser Kombination können Sie nichts verkehrt machen. Wenn es im Winter kälter sein sollte, tauschen wir das T-Shirt einfach gegen ein Rollkragenshirt oder transparentes Thermoshirt aus. Mit den richtigen Schuhen können Sie den Look spielend leicht für den Abend umwandeln. Sneaker am Tag werden einfach durch spitze Boots, Stiefel oder Pumps ausgetauscht, und fertig! 

Shop the Look: 

Was ist ein Argyle-Muster eigentlich? 

Das Argyle-Muster ist ein klassisches Rautenmuster, welches typischerweise aus rautenförmigen Blöcken besteht, die schachbrettartig angeordnet sind. Charakteristisch sind zudem gekreuzte Streifen, die über die Rauten gelegt sind. Seinen Ursprung hat das Textilmuster in der schottischen Grafschaft Argyll und geht auf den Tartan (das Schottenkaro) des Clans Campbell zurück. Es wurde vor allem durch Strickwaren wie Socken, Pullover und Pullunder bekannt und war lange Zeit ein Symbol für den Preppy-Stil und die Golfmode. Mittlerweile tragen auch Fashionistas das traditionelle Muster.