Moos an Hauswand: Diese 5 Hausmittel entfernen den Grünbelag effektiv

Unschöner Grünbelag zerstört die Optik Ihrer Hauswand? Bevor Sie komplett neu streichen, verraten wir Ihnen effektive Tricks, mit denen Sie Moos und Flechten einfach wieder loswerden.

Grünbelag an Hauswand mit diesen 4 Hausmittel entfernen

Nach dem Winter gibt es nicht nur im Garten und unseren Blumenbeeten viel zutun. Auch Terrasse und Haus wollen auf Vordermann gebracht werden. In den feuchten, kalten Monaten hat es Grünbelag wie Moos und Flechten nämlich besonders leicht, sich auszubreiten. Und das macht nicht bei Fliesen und Fußböden halt – tatsächlich setzt sich unschöner Grünbelag sogar an unseren Hauswänden fest. Was tun, wenn man nicht die ganze Fassade neu streichen will? Wir verraten Ihnen ein paar effektive Hausmittel, mit denen Sie Moos und Co. ganz einfach wieder von Ihren Hauswänden entfernen können.

1. Schmierseife

Tatsächlich ist Schmierseife nicht nur ein uralter Alleskönner im Haushalt, sondern auch für draußen. Nachdem Sie groben Schmutz mit einem Besen von der Hauswand entfernt haben, verdünnen Sie etwas flüssige Schmierseife in 10 Litern lauwarmem Wasser auf. Tragen Sie die Lauge mit einer sauberen Bürste auf die betroffenen Stellen der Hauswand auf und schrubben Sie den Grünbelag ab. Spülen Sie anschließend mit sauberem Wasser nach.

2. Essig

Auch mit Essig können Sie gegen Grünbelag an der Hauswand vorgehen. Achten Sie jedoch darauf, dass dieses Hausmittel auch die Umwelt angreifen kann – es sollte deshalb nicht auf Ihren Boden oder in Beete gelangen. Verdünnen Sie Essig mit Wasser und schrubben Sie mit der Lösung auf einer sauberen Bürste ebenfalls die betroffenen Stellen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen.

3. Hochdruckreiniger

Wer ein Hochdruckreiniger zur Verfügung hat, kann diesen als tolle Lösung für Grünbelag an der Hauswand einsetzen. Achten Sie jedoch darauf, ihn auf die niedrigste Intensität einzustellen, um die Hauswand nicht zu beschädigen. Bei verputzten Wänden sollten Sie von dieser Methode absehen, da ansonsten Teile abbröckeln könnten.

4. Soda

Auch das vielseitig einsetzbare Hausmittel ist für die Beseitigung von Grünbelag an der Hauswand geeignet. Mischen Sie dazu einen Löffel Soda-Pulver auf einen Liter Wasser. Anschließend schrubben Sie mit der Lösung und einer Bürste über die betroffenen Stellen. Spülen Sie zum Schluss alles mit klarem Wasser ab. Achten Sie darauf, dass die Mischung nicht in unter der Hauswand liegende Beete läuft – dort könnte sie den pH-Wert des Bodens verändern.

5. Brennnesseljauche

Als chemiefreies und natürliches Mittel kann gegen Grünbelag auch Brennnesseljauche eingesetzt werden. Diese muss man jedoch erst einmal herstellen: Dafür werden die Triebe der großen Brennnessel abgeschnitten und pro Kilo mit 10 Liter Regenwasser vermischt. Lassen Sie das Gemisch etwa zwei Wochen ziehen. Die Wartezeit lohnt sich! Damit kann dann nämlich nicht nur die Hauswand geschrubbt werden, die Brennnesseljauche eignet sich auch als natürlicher Dünger sowie als Schädlingsbekämpfer im Garten.

Im Video: Mit diesen Mitteln werden Sie Moos im Garten los