WLAN-Probleme? Dieser einfache Trick könnte helfen
Wenn der WLAN-Empfang langsam ist oder unterbricht, nützt einem das beste und schnellste Gerät nichts. Das ist einfach nur nervig, denn heutzutage läuft fast alles Zuhause über die kabellose Internetverbindung. Bei Störungen hilft es oft, den Router neu zu starten. Doch diese Aktion dauert ziemlich lange. Bevor Sie diesen aufwändigen Weg gehen, sollten Sie diesen Trick versuchen.
Auch spannend: Darum sollten Sie Ihren WLAN-Router nachts ausschalten >>
Im Video: So schützen Sie Ihre Daten im öffentlichen WLAN
WLAN schnell resetten durch Flugzeugmodus
Zumindest an mobilen Geräten wie Laptops und Smartphones können Sie Ihr WLAN auf einem ganz einfachen und schnellen Weg resetten – ganz ohne den Router umständlich neu zu starten. Experten empfehlen, bei einer stockenden WLAN-Verbindung das Mobilgerät kurz in den Flugmodus zu schalten. Warten Sie nun eine Minute und schalten Sie diesen dann wieder aus. Warum hilft das?
Der Flugmodus resettet Ihre Internetverbindung am Gerät selbst – und zwar auf dem einfachsten und schnellsten Weg. Bei Smartphones und Laptops ist dies in der Regel mit einem einfachen Klick auf das Flugzeugsymbol in den Einstellungen erledigt. Schalten Sie den Modus danach wieder aus, richtet sich die WLAN-Verbindung wieder neu ein – und zwar deutlich schneller, als würden Sie den Router oder das Smartphone oder den Laptop neu starten.
Lesen Sie auch: Smartphone schnell aufladen mit diesem Trick >>
Bei den nächsten WLAN-Problemen ist dieser schnelle Trick auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor Sie zeitaufwändig den Router neu starten oder sich an den Kundenservice Ihres Internetproviders wenden.