Wer an Weihnachten Besuch bekommt, der muss sich danach auch um das Putzen kümmern. Da kann vor allem in der Küche eine Menge zusammenkommen. Damit Racletteeisen, Herd & Co. wieder blitzblank werden, helfen diese Hausmittel.
Diese Hausmittel sollte jeder an Weihnachten da haben
Herd
Ist beim Kochen etwas übergelaufen und man hat gerade alle Hände voll zu tun, entstehen schnell hartnäckige Krusten. Um diese zu entfernen, zerkrümeln Sie einen Spülmaschinentab und vermischen ihn mit Wasser, sodass eine cremige Masse entsteht. Diese Masse tragen Sie auf die verschmutzten Stellen auf und lassen sie einen Tag einwirken. Sprühen Sie zwischendurch immer wieder etwas Wasser auf die Stelle, damit die Masse feucht bleibt. Danach können Sie die Paste mit einem Küchentuch abwischen.
Im Video: Mikrowelle reinigen – die 3 besten Hausmittel
Ofen
Der Ofen kommt an Weihnachten oft zum Einsatz. Haben Gänsebraten & Co. dabei Schmutz hinterlassen, lässt sich dieser mit einer Packung Backpulver entfernen. Rühren Sie diese mit vier Esslöffeln Wasser zu einer cremigen Konsistenz an und geben die Paste auf die verschmutzten Stellen. Lassen Sie sie dann 60 Minuten einwirken, bei starkem Dreck auch mehrere Stunden. Danach können Sie das Backpulver mit einem feuchten Schwamm wegwischen.
Raclette
Ein beliebtes Gericht für die Festtage ist Raclette. Doch dabei kann auch schnell Dreck entstehen. Die steinerne Grillplatte bekommen Sie mit einem feuchten Schwamm und ein wenig Spülmittel wieder sauber. Eingebranntes kann kurz mit etwas Spüli-Schaum eingeweicht werden. Die Grillplatten mit Anti-Haft-Beschichtung sollten direkt nach der Verwendung gereinigt werden, solange sie noch warm sind. Dafür eignet sich ein hitzebeständiger Silikonspatel. Mit einem Küchentuch können Sie Fettrückstände aufnehmen.
Grobe Verschmutzungen in den Raclette-Pfännchen können ebenfalls mit einem Kunststoff- oder Holzschaber oder einem Küchentuch entfernt werden. Von scharfen Gegenständen sollten Sie die Finger lassen, um die Beschichtung nicht zu zerkratzen. Ein weicher Schwamm und Spülmittel sind ausreichend, bei Bedarf können stark verschmutzte Pfännchen auch eine Weile in Spüli-Wasser eingeweicht werden.
Tisch
Krustige Flecken auf dem Tisch lassen sich mit etwas Spüle und einem nassen Lappen entfernen. Ist Kerzenwachs auf den Holztisch oder -boden gelangt? Dann können Sie diese Flecken mit einem Föhn erwärmen und das flüssige Wachs danach mit einem Küchentuch abwischen.
