
Ob Sie den Eiweißshake vor oder nach dem Training trinken sollten, lesen Sie hier.
Proteine bestehen aus Aminosäuren, die für den Aufbau von Muskeln im Körper verantwortlich sind. Wer also dieses Ziel verfolgt, sollte auch auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten. Aber welcher Zeitpunkt ist eigentlich ideal dafür? Lieber einen Eiweißshake vor oder nach dem Training trinken? Genau dieser Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund und geben hilfreiche Tipps rund ums Thema Proteine.
Wieso sind Proteinshakes für das Training wichtig?
Bevor wir uns der Frage widmen, ob ein Eiweißshake vor oder nach dem Training mehr Sinn macht, beschäftigen wir uns erst einmal damit, warum Sie überhaupt auf Proteine setzen sollten. Die meisten, die ins Fitnessstudio trainieren gehen, wollen Muskeln aufbauen oder abnehmen. Und in beiden Fällen ist es ratsam, auf eine ausreichende Menge an Eiweiß zu achten. Warum? Eiweiß wird im Körper in seine einzelnen Aminosäuren aufgespaltet, die am Ende für den Aufbau von Körpersubstanz – also Muskeln – zuständig sind. Außerdem hat es eine besonders hohe Sättigung, was gerade beim Abnehmen von Vorteil ist. Und auch auf unsere Regeneration haben Proteine einen positiven Einfluss.
Wie hoch ist der tägliche Proteinbedarf?
Der tägliche Bedarf an Eiweiß hängt etwas von den persönlichen Zielen ab. Wer sportlich sehr aktiv ist und das Ziel verfolgt Muskeln aufzubauen, der sollte sich im Rahmen zwischen 1,6 und 2,4 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht befinden. Übrigens kann es auch im höheren Alter sinnvoll sein, ausreichend Proteine zu sich zu führen, um dem Muskelschwund entgegenzuwirken.
Soll ich den Eiweißshake vor oder nach dem Training trinken?
Mit der Frage, ob ein Proteinshake vor oder nach dem Training sinnvoller ist, beschäftige sich auch eine Studie aus Jahr 2016. Dabei trank ein Teil der Probanden den Eiweißshake vor, ein anderer Teil nach dem Training. Alle Teilnehmer trainierten nach dem gleichen Trainingsplan. Das Ergebnis? Es konnten keine deutlich messbaren Auswirkungen auf den Trainingserfolg festgestellt werden.
Betrachtet man die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist es also egal, ob Sie den Eiweißshake vor oder nach dem Training zu sich nehmen. Viel wichtiger ist es, den Tagesbedarf zu decken und generell ausreichen Proteine zu essen. Natürlich kommt es aber immer auf das eigene Empfinden an, wann der Shake am Tag sinnvoll ist. Im Folgenden gehen wir darauf noch genauer ein.
Ist ein Eiweißshake vor dem Training sinnvoll?
Für viele ist es keine gute Idee, direkt vor dem Training einen Eiweißshake zu trinken, da er schwer im Magen liegen und die Leistung schwächen kann. Damit wir im Training genug Kraft haben, ist ein Snack aus Proteinen und Kohlenhydraten etwa ein bis drei Stunden vorher ideal. So hat der Körper genug Zeit, die Mahlzeit zu verdauen und Energie zu tanken.
Wann sollte man den Eiweißshake zu sich nehmen?
Wenn es um den idealen Zeitpunkt für den Proteinshake geht, kommt es darauf an, welches Protein Sie zu sich nehmen möchten. Ein Whey Protein ist zum Beispiel leichter verdaulich als ein Casein Protein, da hier die Verwertung der Aminosäuren mehrere Stunden dauert. Aus diesem Grund gibt es hier noch ein paar Tipps, wann welches Protein Sinn macht.
- Whey Protein wird aus Kuhmilch gewonnen und ist reich an essenziellen Aminosäuren. Es ist schnell verdaulich und kann leicht vom Körper aufgenommen werden. Idealer Zeitpunkt: Vor oder nach dem Training.
- Casein Protein wird ebenfalls aus der Milch gewonnen, wird jedoch sehr langsam vom Körper verdaut, weshalb es uns über einen längeren Zeitraum mit Proteinen versorgt. Idealer Zeitpunkt: Vor dem Schlafengehen, damit wir über Nacht versorgt werden.
- Clear Whey Protein wird ebenfalls aus Molke hergestellt, hat jedoch eine leichte, wasserähnliche Konsistenz anstelle einer reichhaltigen und cremigen. Es ist daher sehr erfrischend und liegt nicht schwer im Magen. Idealer Zeitpunkt: Vor, während oder nach dem Training.
Was bringt der Eiweißshake nach dem Training?
Nach dem Training ist unser Körper vor allem mit der Regeneration beschäftigt, bei der Proteine einen wichtigen Beitrag leisten können. Sie unterstützen nämlich die Proteinsynthese und damit die Zunahme und den Erhalt von Muskelmasse. Wer direkt nach dem Training noch keinen Hunger hat, braucht sich jedoch keine Sorgen zu machen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass es ausreichend ist, innerhalb von zwei bis drei Stunden nach dem Training eine eiweißreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Quelle: chiefslife.com, morenutrition.de, esn.com