Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Camping 2023: 4 Must-haves, wenn Sie mit Hund verreisen
Urlaub im Camper kann zu einer echten Herausforderung werden, wenn ein Hund mit an Bord ist. Wie die Reise für den Vierbeiner jedoch zum echten Highlight wird, erfahren Sie im Artikel.
Wer mit dem Camper in den Urlaub fährt, muss ohnehin schon einiges beachten. Nicht nur die Route muss geplant und passende Plätze gefunden werden, auch das Packen ist gar nicht so leicht. Das Ganze wird noch erschwert, wenn ein Hund mit auf die Reise kommt. Dann steht das Wohl des Vierbeiners an oberster Stelle. Und damit Sie das garantieren können, haben wir vier Produkte gefunden, die dabei helfen.
Im Video: Die wichtigsten Camping-Tipps für Anfänger
4 Must-haves für den Campingurlaub mit Hund
1. Trinkrucksack
Gerade im Sommer ist es enorm wichtig, ausreichend zu trinken. Das gilt natürlich auch für unsere Vierbeiner. Damit Sie immer ausreichend Flüssigkeit für den Hund dabei haben, können Sie anstelle des üblichen Geschirrs zum Beispiel einen Trinkrucksack wie diesen von Ruffwear verwenden. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichem Fassungsvermögen. Pro Seite können Sie eine faltbare Trinkflasche verstauen. Somit ist er perfekt für Tageswanderungen geeignet.
2. Hundeschlafsack
Auch im Sommer kann es nachts noch ziemlich frisch werden. Damit unser tierischer Begleiter nicht friert, gibt es spezielle Hundebetten, die ideal für den Campingurlaub sind. Diese Schlafdecke von iEnergy ist ultraleicht, einfach zu verpacken und leicht zu reinigen. Außerdem isoliert sie und speichert die Wärme darin. Das kann besonders von Vorteil sein, wenn Sie in einem Zelt schlafen und der Hund direkt auf dem Boden liegt.
3. Hundeketten
Diese Hundekette von Morn Light ist gleich doppelt nützlich: Zum einen können Sie Ihrem Hund so Freilauf gewähren, indem Sie seine Leine mithilfe des Pfahles am Boden befestigen. So hat der Hund genügend Auslauf, ohne dass er ausbüxen kann. Zum anderen können Sie Ihren Vierbeiner dank Beiß- und Kaukugel an einem elastischen Kabel super damit beschäftigen.
4. Kühlmatte
Da Camping besonders im Sommer beliebt ist, sind die Temperaturen entsprechend höher. Während wir Menschen uns durch Getränke, passende Kleidung oder Ventilatoren einfach abkühlen können, ist das für unsere Vierbeiner nicht so leicht. Um ihnen dennoch eine ersehnte Erfrischung zu bieten, eignet sich eine Kühlmatte wie diese von Lauva. Sie enthält druckaktivierte Gel-Pads, die für eine Temperatur der Matte von 7-9 Grad unter der Umgebungstemperatur sorgen.
