Glamping an der Ostsee: Die schönsten Plätze

Glamping erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Wir kennen die schönsten Glamping-Unterkünfte an der Ostsee – alles, was Sie tun müssen, ist buchen.

Dass Glamping so viel mehr ist als Schlafsack und Dosenravioli, beweist der Reise-Trend Glamping. Doch was bedeutet Glamping eigentlich? Und welche Glamping-Unterkünfte gibt es an der Ostsee? Wir haben die schönsten für Sie herausgesucht.

Die schönsten Glampingplätze an der Ostsee

Für das ganz große Glamping-Glück müssen Sie nicht einmal weit reisen. Ob auf Fehmarn oder an der Küste in Langholz: Auch an der Ostsee gibt es viele tolle Möglichkeiten für das Luxus-Camping. Wir haben für Sie die schönsten Glampingunterkünfte ausfindig gemacht – auf die Plätze, fertig, buchen!

1. Campingplatz Lassan

Urlaub in einem Schlaffass – das ist auf dem Naturcampingplatz Lassan möglich. Gegenüber der Ostsee-Insel Usedom übernachten Sie hier rustikal, urig und gemütlich. Die Schlaffässer sind mit einem Doppelbett, Strom und Licht, einem Tisch und Sitzbänken sowie Staumöglichkeiten unter dem Bett ausgestattet. Auch gibt es auf dem Campingplatz Lassan einen Saunabereich. Hunde sind ebenfalls willkommen!

2. Camping- und Ferienpark Wulfener Hals

Im Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn haben Sie die Möglichkeit, in einem bis zu 32 m² großen Mobilheimem zu übernachten. Die Mobilheime verfügen über ein bis zwei Schlafzimmer, einem Wohnzimmer, einem Bad und einer toll ausgestatteten Küche. Auch auf der dazugehörigen Terrasse mit Gartenmöbeln lässt es sich herrlich entspannen. Besonders toll: die Natur und die Küstenlandschaft am Wulfener Hals. Auf der einen Seite finden Sie schönen Strand, auf der anderen erwartet Sie ein wildromantisches Steilufer.

3. Ferienland Ostsee – Geltinger Bucht

In einem Schlafstrandkorb schlafen Sie direkt am Meer – und das bei allerhöchstem Komfort! Der Schlafstrandkorb an der Geltinger Bucht ist ca. 1,30 Meter breit und ca. 2,40 Meter lang, woraus sich kuscheliger Schlafkomfort für ein bis zwei Personen ergibt. Je nach Sonnen-, Wind- und Blickrichtung kann der Schlafstrandkorb natürlich verschoben werden. Außerdem gibt es verschiedene Öffnungspositionen für das Verdeck und zwei Bullaugen, die freie Sicht auf das Meer bieten. Morgens erwartet Sie obendrein ein leckeres Frühstück.

4. Camp Langholz

Safari-Urlaub an der Ostsee? Das Camp Langholz macht es möglich. Hier übernachten Sie in einem Safarizelt, das Platz für bis zu fünf Personen bietet. Eine komplett eingerichtete Wohnküche, sowie ein Duschbad mit Toilette machen den luxuriösen Campingaufenthalt in Langholz perfekt. Ein echtes Highlight ist auch die überdachte Terrasse, die zu einem gemütlichen Abend inmitten der Natur einlädt. Mit Blick auf die offene See, versteht sich!

Tipp: Wer mag, kann im Camp Langholz auch einen Zirkuswagen oder Schäferwagen buchen. Eine Nacht im kuscheligen Schäferwagen ist ein romantisches Erlebnis der besonderen Art, im geräumigen Zirkuswagen kommen vor allem Familien voll auf ihre Kosten.

5. Campingpark Rerik

Und auch in Rerik werden afrikanische Safariträume wahr: Im Campingpark Rerik können Sie eine hochwertige, komfortable Luxus-Zeltlodge buchen, die Platz für bis zu fünf Personen bietet und in separate Räume unterteilt ist – oder Sie schlafen in einem Maxi-Pod.

Was ist Glamping?

Der englischsprachige Begriff Glamping bedeutet so viel wie glamouröses Camping. Hier werden sozusagen Komfort und Naturliebe miteinander verbunden – zu einem Campingerlebnis, das dennoch die Vorzüge eines gehobenen Hotels mit sich bringt. Luftmatratzen und Gemeinschaftssanitäranlagen sucht man beim Glamping vergeblich. Hier urlaubt man in exklusiv ausgestatteten Zelten, Lodges, Baumhäusern oder Holzhütten in der Natur. Beim Glamping kann man vor Ort auch Angebote wie zum Beispiel Wellness wahrnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Camping und Glamping?

Wir haben es bereits erwähnt Camping und Glamping unterscheiden sich vor allem in einem Punkt – und zwar im Komfort. Während man beim Camping sein eigenes Zelt und einen Schlafsack mitbringt, übernachtet man beim Glamping in etwas luxuriöseren Mitunterkünften, oft sogar in einem gemütlichen Bett. Die meisten Glampingunterkünfte verfügen noch dazu über ein eigenes Bett. 

Sind Hunde beim Glamping an der Ostsee erlaubt?

Ob Hunde beim Glamping erlaubt sind, ist von Camp zu Camp unterschiedlich. Mittlerweile gibt es jedoch viele haustierfreundliche Glampingunterkünftean der Ostsee. So steht langen Spaziergängen am Strand nichts mehr im Wege!

Ist Glamping an der Ostsee auch für einen Urlaub mit Kindern geeignet?

Ob eine Unterkunft kinderfreundlich ist, bzw. ein großes Angebot für Familien mit Kindern hat, lässt sich leicht herausfinden. Generell ist Glamping eine tolle Alternative, umKindern die abenteuerlichen Vorteile eines Camping-Urlaubs in der Natur zu bieten, während sich die Eltern über das stressfreie und luxuriöse Arrangement der Unterkunft freuen können.