Zum Weltfrauentag: 5 Brands, die von Frauen gegründet wurden – und die wir lieben

Die Zeiten, dass erfolgreiche Unternehmen nur von Männern gegründet werden können, sind längst vorbei. Mittlerweile gibt es unzählige Frauen, die Brands ins Leben gerauft haben, die wir nicht mehr missen möchten. Ein paar unserer Favoriten zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. 

Alisa Jahnke im Gespräch mit Janin Ullmann.

Purelei-Gründerin Alisa Jahnke spricht mit Janin Ullmann über ihr Unternehmen.

© Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Schon lange kämpfen Frauen für mehr Gleichberechtigung – vor allem in beruflicher Hinsicht. Schauen wir uns die Statistik an, wie viele Gründer von Start-ups männlich oder weiblich sind, dann dominieren die Männer diese Szene zwar noch deutlich, doch der weibliche Anteil nimmt von Jahr zu Jahr zu. 2023 waren laut DSM (Deutscher Startup Monitor) 20,7 Prozent der Start-up-Gründer weiblich. Um Frauen in Gründer-Positionen zu unterstützen, stellen wir Ihnen hier und heute – passend zum Weltfrauentag – beliebte Brands vor, die von Frauen ins Leben gerufen wurden.

Diese erfolgreichen Unternehmen wurden von Frauen gegründet

Ob im Bereich Mode, Beauty oder Lifestyle: Wir lieben die folgenden Marken und unterstützen sie ganz besonders, da weibliche Köpfe dahinter stecken.

#1 Westwing

Wer liebt es nicht, Deko und Möbel für die eigenen vier Wände zu shoppen? Bei Westwing geht unser Herz besonders auf – und das haben wir der Gründerin Delia Fischer zu verdanken, die das Unternehmen 2011 gründete. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem regelrechten Shopping-Riesen etabliert, bei dem wir immer wieder gerne zuschlagen.

#2 Motel a miio

Brands, bei denen wir gerne zuschlagen? Dazu zählt zweifelsohne auch Motel a miio. Dahinter stecken Anna von Hellberg und Laura Castien, die 2016 die Brand ins Leben gerufen haben. Seitdem stecken sie all ihr Herzblut in den Verkauf von schönem Geschirr, das in Portugal hergestellt und mittlerweile in zahlreichen Städten in Deutschland in kleinen Läden verkauft wird. 

Übrigens: Passend zum Weltfrauentag findet ihr hier Fashion-Pieces, mit denen ihr ein Statement setzt >>

#3 Villa Sophie

Ein noch etwas kleineres und jüngeres Start-up ist Villa Sophie, hinter dem Charlotte Wehberg steckt. 2018 erfüllte sie sich den Traum einer kleinen Boutique in Münster, die bis heute durch weitere Stores in Hamburg, Köln, München und Berlin sowie einen Onlineshop erweitert wurde. Hochwertige und minimalistische Fashion Pieces erobern hier unser Herz und laden uns immer wieder zum Shoppen ein.

#4 Hey Honey

Innovative, stylishe und gemütliche Yogakleidung – das war die Vision von Imke von Johnston und Janka Oeljeschlager, die 2015 die Bekleidungsmarke Hey Honey gegründet haben. Neben der angesagten Optik steht hier ein nachhaltiger Fokus im Vordergrund, weshalb wir diese Brand ins Herz geschlossen haben. 

#5 Purelei

Das Schmucklabel wurde zwar nicht von einer Frau allein gegründet, dennoch wollen wir Ihnen die Geschichte von Co-Gründerin Alisa Jahnke nicht vorenthalten. Gemeinsam mit ihren Freunden Frederik und Etienne erweckte sie 2017 das Start-up Purelei zum Leben, während sie selbst noch mitten im Masterstudium steckte. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einem sehr bekannten Schmucklabel etabliert, das auch wir in unserem Alltag nicht mehr missen möchten.