Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Zum Weltfrauentag: Mit diesen Fashion-Pieces setzen wir ein Statement
Am 8. März feiern nicht nur wir den Internationalen Weltfrauentag – auch zahlreiche Fashion-Brands setzen an diesem Tag ein Zeichen für Empowerment und Gleichberechtigung auf der ganzen Welt.

Am Weltfrauentag feiern wir vor allem eines – nämlich uns selbst!
Beim Weltfrauentag, der jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, geht es darum, die Unabhängigkeit und Gleichberechtigung von Frauen zu fördern – und auch auf bestehende Ungleichheiten und Missstände aufmerksam zu machen. Ein wichtiges Ziel, wie nicht nur wir finden. Auch viele DesignerInnen und Marken nehmen den International Women's Day zum Anlass, Gutes zu bewirken.
Die Modelabels setzen zum Weltfrauentag ein Zeichen
Welche spannenden Aktionen sich Modelabels in diesem Jahr ausgedacht haben, um sich für die Rechte und Chancen von Frauen auszusprechen? Wir haben den Überblick und verraten, mit welchen Fashion-Pieces wir nicht nur am Feiertag selbst, sondern auch weit darüber hinaus ein Zeichen für Empowerment setzen.
1. ba&sh unterstützt Frauen in Indien
Zum Internationalen Frauentag am 8. März hat die französische Marke ba&sh beschlossen, mit einer fünfteiligen Capsule Collection das traditionelle Kunsthandwerk der Kantha-Stickerei zu feiern. Die ganz besondere Technik wurde von Frauen in Indien entwickelt. Die Kapselkollektion ist ab dem 8. März auf ba-sh.com und in ausgewählten ba&sh-Stores und ba&sh-Cornern erhältlich. Ein Teil des Erlöses geht an die lokale Wohltätigkeitsorganisation Shanti Sahyog.

Die fünfteilige Capsule Collection besteht aus einer Bomberjacke, einem langen, fließenden Kleid, Shorts, einem T-Shirt und einer Weste, die allesamt mit Kantha-Stickereien versehen sehen sind.
2. Oceansapart feiert die Selbstliebe
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags zelebriert Oceansapart die Kraft der Selbstliebe – und die Vielseitigkeit der Weiblichkeit. Mit der neuen Kollektion möchte das Label eine starke Botschaft transportieren: "Niemand kann dich besser lieben, als du dich selbst." Damit möchte Oceansapart nicht nur ein modisches Statement setzen, sondern auch dazu ermutigen, die beste Version des Selbst und die Einzigartigkeit jeder Frau zu feiern. Die gesamte Kollektion ist ab dem 8. März online auf oceansapart.com erhältlich.

Die Kollektion besteht aus dem neuen "Talia Set", bestehend aus Leggings, Shorts, passenden Bras und Hoodies, die entwickelt wurden, um ein Höchstmaß an Komfort, Stil und Selbstwertschätzung zu bieten.
3. comma hilft Mädchen in Tansania
Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags am 08. März hat comma etwas ganz Besonderes geplant: ihre zweite und exklusive Empowerment-Kollektion in Zusammenarbeit mit Cotton made in Africa! Das Ergebnis: Drei nachhaltige T-Shirts, jedes mit einem speziellen CmiA-Hangtag versehen. Mit dem Kauf eines T-Shirts werden aktiv Mädchen in Tansania unterstützt, um ihnen den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen. Die Kollektion ist seit März hier erhältlich.

Durch den QR-Code auf dem Hangtag der T-Shirts gelangt man auf eine eigene Landingpage mit allen wichtigen Informationen rund um das Projekt.