3 Dinge, mit denen Ihre Katze "Ich liebe dich" sagt

Mag mich eigentlich meine Katze? Diese Frage hat sich wohl jeder Katzenbesitzer und jede Katzenbesitzerin schon mal gestellt. Testen Sie es: Wir verraten Ihnen 3 klare Anzeichen dafür, dass Ihr Stubentiger Sie von ganzem Herzen liebt.

Haben wir einmal das Herz an eine Katze verloren, können wir uns ein Leben ohne den Stubentiger nicht mehr vorstellen. Aber wie sieht es eigentlich mit der Katze selbst aus? Woher wissen wir, dass es der Samtpfote genauso geht wie uns? Wenn Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob Ihre Katze Sie liebt, dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben 3 typische Anzeichen für Sie zusammengefasst, mit denen Sie Ihre Katze oder Ihren Kater testen können.

Im Video: 6 überraschende Katzen-Fakten

Liebt mich meine Katze? Testen Sie Ihren Stubentiger!

1. Ihre Katze köpfelt

Wenn Ihre Katze in Ihrer Nähe ist, verteilt sie ständig kleine Kopfnüsse oder reibt sich an Ihrem Bein oder Gesicht? Herzlichen Glückwunsch. Ihre Katze demonstriert Ihnen mit diesem Verhalten Zuneigung und Vertrauen. Reibt sich die Katze an uns, hinterlässt sie Duftstoffe. Die wiederum signalisieren: "Du gehörst zu mir!". Ein klarer Liebesbeweis. So eine kleine Kopfnuss kann übrigens auch eine Aufforderung zum Spielen und Streichel sein. So oder so: Ihre Katze liebt es definitiv, in Ihrer Nähe zu sein.

Lesen Sie auch: Die beste Katzenstreu gegen Geruch gibt's bei dm >>

2. Sie lässt sich am Bauch streicheln

Der Bauch zählt zu der verwundbarsten Stelle einer Katze. Wenn sich Ihr Stubentiger auf den Rücken wirft, sobald er Sie sieht, dann ist das ebenfalls ein echter Vertrauensbeweis, der für bedingungslose Zuneigung steht. Selbstverständlich? Ist das keinesfalls! Gleiches gilt übrigens auch für die Stelle unterm Kinn. Wenn sich Ihre Katze dort und unterm Bauch von Ihnen kraulen lässt, dann bleiben keine Zweifel mehr offen: Ihre Katze liebt Sie wirklich.

3. Ihre Katze blinzelt Sie an

Manchmal blinzeln Katzen uns an. Ist Ihnen das auch schon bei Ihrer Samtpfote aufgefallen und Sie haben sich gefragt, was das eigentlich zu bedeuten hat? Voilà - Sie haben es hier mit dem 3. Anzeichen zu tun, dass Ihre Katze gerade "Ich liebe dich" sagt. Langsames Blinzeln steht für eine freundliche Kontaktaufnahme und bedeutet, dass sich die Katze in Ihrer Nähe sicher und geborgen fühlt. Denn: Wie wir Menschen kommunizieren auch Katzen mit den Augen.

Tipp: Wenn Sie auf die liebevolle Geste antworten möchten, dann blinzeln Sie doch einfach mal ganz langsam zurück.