Es ist Erntezeit – uns somit Zeit für das Einkochen von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Gekocht werden jetzt vor allem leckere Fruchtaufstriche, Gelees, Marmeladen, Konfitüren und Kompotte. Für dieses Rezept haben wir Birnen und Brombeeren geerntet und zu einer fruchtigen Konfitüre verarbeitet. Klingt lecker, ist es auch!
Brombeer-Birnen-Konfitüre

© Midjourney
Konfitüre & Marmelade
Zutaten für die Marmelade
- 750 g Brombeeren
- 500 g aromatische feste Birnen (z. B. Williams Christ)
- 2 EL Saft einer Zitrone
- 1 Zimtstange
- 2 Gewürznelken
- 1 kg Gelierzucker 1:1
- 100 g Walnusskerne
- 1 EL Birnenschnaps (nach Belieben)
- Außerdem: 4 Twist-off-Gläser
Zubereitung der Brombeer-Birnen-Konfitüre
- Die Brombeeren verlesen, wenn nötig, kurz vorsichtig abbrausen. Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenviertel quer in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft vermischen.
- Früchte, Zimtstange und Gewürznelken mit dem Zucker in einen Topf geben und gut vermischen. Für etwa 3 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
- Die Walnusskerne grob hacken.
- Die Fruchtmasse unter Rühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Zimtstange entfernen.
- Gehackte Walnüsse unterrühren, nochmals kurz aufkochen lassen. Machen Sie die Gelierprobe. Birnenschnaps nach Belieben unterrühren und die Konfitüre abschmecken.
- Die Konfitüre noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und luftdicht verschließen.
Sie sind auf der Suche nach weiteren Rezepten für leckere Marmeladen mit Früchten aus dem eigenen Garten? Hier haben wir noch mehr tolle Ideen zum Einmachen für Sie >>