
Jakobsmuscheln auf Avocadosalat mit Mango-Vinaigrette
SCHWIERIGKEITSGRAD: mittel
ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 45 Minuten
Zutaten (für 4 Portionen):
6 Jakobsmuscheln (in der Schale), 1 Mango (ca. 300 g), Saft von 1 Limette, 1 TL Ahornsirup, Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle, 6 EL Olivenöl,je 1 EL Schnittlauchröllchen und fein geschnittener Koriander, 1/2 rote Chilischote, 2 Mini-Romanasalate, 2 reife Avocados.
1 Zum Auslösen der Muscheln die Klinge eines kleinen stabilen Messers seitlich in den Schlitz zwischen den Schalenhälften einführen und entlang der Schalenwölbung den Schließmuskel der Muschel durchtrennen. Die Muschel aufklappen. Das weiße Muschelfleisch herauslösen, dunkle und rötliche Teile (Rogen/Corail) entfernen. Muschelfleisch waschen und gut trocken tupfen.
2 Die Mango schälen, das Fruchtfleisch auf den abgeflachten Seiten links und rechts am Kern entlang abschneiden und fein würfeln. Limettensaft, Ahornsirup, Fleur de Sel, Pfeffer, 4 EL Öl und die Kräuter verrühren, Mangowürfel untermischen. Chilischote aufschlitzen, entkernen und fein schneiden, ebenfalls untermischen. Abschmecken.
3 Romanasalat putzen, Blätter ablösen, waschen und trocken tupfen. Die Hälfte der Blätter in Streifen schneiden, den Rest in Stücke zupfen.
5 Restliche 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Muschelfleisch – nach Wunsch mit einem Buntmesser (so entsteht beim Anbraten ein Streifenmuster auf der Muschel) – quer halbieren und im heißen Öl von jeder Seite ca. 30 Sekunden bei starker Hitze braten. Mit Fleur de Sel würzen. Auf dem Avocadosalat anrichten.
Pro Portion: ca. 230 kcal, 7 g Eiweiß, 16 g Fett, 13 g Kohlenhydrate
Probieren Sie auch diese Muschel Rezepte >>
Hier können Sie das Rezept downloaden:
Download
